Zuletzt aktualisiert am

Ukraine-Krieg

Restaurant schließt russische Staatsbürger aus: Das hat drastische Konsequenzen

Ein Restaurantbesitzer ist einen harten Schritt gegangen. Er hat bekanntgegeben, dass er in seinem Restaurant keine russischen Gäste mehr empfängt – das hat nun Konsequenzen.

In einem Restaurant in Bietigheim nahe Karlsruhe (Baden-Württemberg) hat ein Wirt mit einer besonderen Aktion die Gemüter erregt. Er hat angekündigt, Gästen mit einem russischen Pass den Eintritt zu seinem Restaurant zu verweigern.

Hintergrund ist der Krieg Russlands mit der Ukraine. Der Fall hat im Netz für einen riesen Shitstorm gesorgt. Deshalb muss die Polizei eingreifen.

Baden-Württemberg: Gäste mit russischem Pass “unerwünscht”

Der Betreiber eines Restaurants in Bietigheim nahe Karlsruhe in Baden-Württemberg ist einen fragwürdigen Schritt wegen des Ukraine-Krieges gegangen. Auf seiner Website veröffentliche er, dass Menschen mit einem russischen Pass bei ihm “unerwünscht” seien, wie t-online berichtet. Sein Handeln sei nicht gegen den “normalen” russischen Staatsbürger gerichtet, da dieser keine Verantwortung für das Handeln seiner Regierung trage. Aber er müsse dennoch ein Zeichen setzen. Im eskalierenden Ukraine-Russland-Konflikt hat Putin zuletzt seine Atomwaffentrupps in Alarmbereitschaft versetzt.




Keine russischen Gäste mehr: Heftige Reaktionen im Netz

Die ursprüngliche Meldung hat der Restaurantbesitzer von seiner Website entfernt. Die Formulierung wurde darauf abgeändert, dass Befürworter des Angriffskriegs nicht mehr bedient würden, wie es auf t-online heißt. Das Netz zeigt sowohl auf Twitter als auch Facebook heftige Reaktionen. Die Bewertung des Restaurants liegt mittlerweile bei einem Stern.

„Niemals würde ich ein Lokal, dass so eine menschenverachtende Haltung zeigt, betreten“, ist einer der harmlosen Kommentare in den sozialen Netzwerken. Unter einer anderen Rezension wurde einem Kommentar ein Bild des Dritten Reichs beigefügt, auf dem ein Schild zu lesen ist: „Juden sind hier nicht erwünscht“.

Bietigheim: Familie und Mitarbeiter bedroht

Die ursprünglichen Beiträge des Restaurantbesitzers wurden gelöscht, aber dieser meldete sich später noch einmal zu Wort und unterstrich seine Meinung zu Putin. Er wirft dem Präsident Mord vor. Weiter kritisiert der Restaurant-Chef, dass es aufgrund seiner Aussage Drohungen gegenüber seiner Familie und seinen Mitarbeitern gebe.

Lokale Medien berichten, dass wegen dieser Drohungen sogar die Polizei an diesem Restaurant stationiert werde, um mögliche Zwischenfälle zu verhindern.