Zuletzt aktualisiert am

Advertorial

Frühlingsfestdebüt mit toller Aktion in Bayreuth

Sven Sommerer erzählt, was es auf dem diesjährigen Frühlingsfest 2022 zu erleben gibt und welche besonderen Aktionen rund ums Fest geplant sind.

Wir wollen mit unseren Mitteln ein Zeichen setzen!

(Sven Sommerer, 2. Vorsitzender des Schaustellerverbands Bayreuth)

Impressionen vom Eröffnungstag des Bayreuther Frühlingsfest 2022

Mit nur zwei Schlägen gelang Andreas Zippel (SPD), dem 2. Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, der Bieranstich.

Außerdem fand eine Aktion der Schausteller statt, sodass 50 Familien aus der Ukraine mit Verzehr- und Attraktionsgutscheinen ausgestattet werden konnten.

Das Lächeln in den Gesichtern der Kinder war ein besonderes Dankeschön, über das sich die Aktionsbetreiber sehr freuten.

Das Frühlingsfest in Bayreuth war ein stetiger Begleiter um die Osterzeit – bis die Corona-Pandemie um die Ecke kam. 2020 und 2021 musste das Fest deswegen ausfallen.
Jetzt haben sich die Bayreuther Schausteller zusammengeschlossen und in eigener Regie eine Veranstaltung aus dem Boden gestampft, nachdem die BMTG das Fest wieder absagen wollte.

Frühlingsfest 2022 in Bayreuth

Das Frühlingsfest startet am Samstag, 16. April und läuft über das Osterwochenende hinweg bis zum Sonntag, 24. April. Und zwar an seinem gewohnten Platz, dem Volksfestplatz.
„Wir wollen unser Bestes geben. Das Frühlingsfest war im Bayreuther Veranstaltungskalender immer gesetzt und die Menschen brauchen ein Angebot, wieder nach draußen zu kommen“, sagt Sommerer im bt-Interview.

Angebot für Groß und Klein

Sommerer sagt in Hinblick auf die Rückkehr der Veranstaltung: „Wir freuen uns richtig, dass unser Beruf wieder an den Start gehen kann, insbesondere wegen des Ausfalls in den letzten zwei Jahren.
Laut Sommerer ist das Frühlingsfest auch „etwas größer“ angesetzt. Es handelt sich um keine Einbahnstraße mehr, sondern um einen Rundlauf. Das ist interessanter für die Gäste.
Bei der Herbstgaudi war es noch notwendig, einen kleinen Eintrittspreis zu verlangen, dies werde jedoch beim Frühlingsfest nicht mehr der Fall sein.
Auch bei Verpflegung und Unterhaltung wollen die Veranstalter ihr Bestes geben: „Wir setzen bei den Sitzgelegenheiten auf Biergärten. Da muss natürlich das Wetter mitspielen.
Ansonsten haben wir ein gutes, ausgewogenes kulinarisches Angebot und auch mehrere Fahrgeschäfte. Karussell für die Kinder, aber auch etwas für die Großen, bei dem es dann etwas wilder zugeht“, verrät Sommerer.

Solidarität mit der Ukraine

Am ersten Samstag (16.04.2022) ist ein Feuerwerk geplant. Dieses soll in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb den Bayreuther Nachthimmel erleuchten.
“Wir wollen mit unseren Mitteln ein Zeichen setzen”, so Sommerer beim Interview. Das ist noch längst nicht alles.

Für 50 Familien aus der Ukraine wird am ersten Veranstaltungstag ein kostenloser Besuch mit Verpflegung geboten, um zumindest ein bisschen Ablenkung zu schenken und den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Das Angebot des Frühlingsfests Bayreuth 2022

Am Eröffnungstag (16.04.2022) findet neben dem Feuerwerk und der Aktion für ukrainische Geflüchtete natürlich auch der Bieranstich, durch den zweiten Oberbürgermeister Andreas Zippel statt. Für die Kleinen gibt es eine Darbietung in Form einer Maskottchenparade, mit denen man Fotos schießen kann.

Montag (18.04.2022)Kinderschminken und modellierbare Ballons für den Nachwuchs.

Mittwoch (20.04.2022)Familientag, mit besonderen Ermäßigungen für die Fahrgeschäfte.

Samstag (23.04.2022) – Show mit kostümierten Piraten.

Die Kernöffnungszeiten sind unter der Woche von 14 bis 22 Uhr und am Wochenende bis 23 Uhr.

Besondere AusnahmeAm Spieltag (18.04.2022), SpVgg Bayreuth vs. Bayern München 2 wird bereits ab 11 Uhr geöffnet.