bt-Lifestyle-Kolumne

Kreative, leidenschaftliche Gerichte zu Weinen aus Südtirol präsentiert vom TV-Koch Benedikt Faust

Attribute wie Vielfalt, Leidenschaft und Können stehen für die Südtiroler Weine ebenso, wie für den TV-Koch Benedikt Faust. Mal in die Trickkiste greifen und verrückte Koch-/Wein-Kombinationen zu präsentieren, die richtig Spaß machen – das ist auch eine Leidenschaft von Benedikt Faust. Er ist bekannt unter anderem mit TV-Shows, aber auch mit seinem Buch „Sterneküche kann jeder“ (Gräfe und Unzer, 9 EUR).

In dem Buch steckt jede Menge Know-How, das mit Augenzwinkern und viel Herzblut die Leidenschaft zum Kochen vermittelt. Doch was trinken geneigte “Hobbykochende” denn am besten zu den kreativen Gerichten aus dem Buch? Benedikt Faust ist begeistert von den Südtiroler Weinen und hat einen Fabel dafür. Viele Kenner der Südtiroler Urlaubskultur sind mit den Weinen schon in Berührung gekommen, aber was genau passt zu welchem Gericht?

Benedikt Faust äußert sich so dazu: „Für mich heißt ‚Qualität’ in erster Linie, etwas aus Leidenschaft zu tun, unabhängig vom Ergebnis. Von Bedeutung ist, wie man es macht. Und kochen sollte man immer mit Hingabe und Liebe! Das gilt übrigens auch für den Weinbau. Und genau das schätze ich an den Südtirolern besonders. Vom Hüttenwirt bis zum Sternekoch, vom kleinen Weinbauern bis zur Kellereigenossenschaft: Die Leidenschaft für beste Produkte ist allgegenwärtig.“

Ganz begeistert ergänzt er noch: „Sensationell gut kochen ist keine Hexerei, sondern ausschließlich das Kombinieren von Spaß, Lebensmitteln und Erfahrung. Wenn man sein Gericht am Ende mit dem passenden Wein kombiniert, drehen die Geschmacksknospen durch. Ein Wahnsinn!“

Ab hier wird es wild und sehr leidenschaftlich

Mit den üblichen Konventionen zu brechen und die ausgetretenen Pfade zu verlassen, kann sehr inspirierend sein. Besonders, wenn es um Essen und Trinken geht. Es geht immer auch darum ein aufregenden Spannungsfeld zwischen süß, sauer, salzig, bitter und umami zu erzeugen und das ermöglicht die Rebsortenvielfalt Südtirols. Hiermit ist es nahezu zu jeder Geschmackskombination möglich, den passenden Wein zu finden. „Es gibt Lebensmittel, die ‚matchen’ besser miteinander als andere, und dann gibt es noch solche, die überhaupt nicht zusammenpassen. Denkt man. Stimmt aber nicht, denn es finden sich durchaus Wege, diese Zutaten geschmacklich miteinander in Einklang zu bringen. Nämlich in Kombination mit anderen Lebensmitteln, die mit beiden harmonieren. Man muss nur die richtigen Brücken bauen, wie bei den nun folgenden Pairings.“

„Kabeljau und Blutwurst mit Blumenkohlpürree“ dazu ein Südtirol DOC St. Magdalener (Vernatsch)

Der TV-Koch Faust: „Dieses Gericht gehört zu meinen ewigen Favoriten. Ein frischer, leicht gekühlter St. Magdalener passt wunderbar zu den einzelnen Komponenten. Sehr aufregend!“

„Rinder Carpaccio mit Kokosschmand und Tête de Moine“ dazu ein gereifter Südtirol DOC Weißburgunder

Der TV-Koch Faust: „Der Clou an diesem Gericht ist der Kokos-Schmand. Er verwandelt den Klassiker in einen Exoten. Gepaart mit reifen Fruchtnoten des Weins schlägt der Gaumen Purzelbäume vor Freude!“

„Saibling im Rauch mit Rosenkohlsalat, Rotkohlmarmelade und Preiselbeerdip“ dazu ein Südtirol DOC Merlot

Der TV-Koch Faust: „Der rauchige Fisch bildet zusammen mit dem Rosenkohlsalat die herzhafte Basis für dieses Gericht. Die Brücke zum dichten, dunklen Wein schlagen vordergründig die Rotkohlmarmelade und die Preisebeeren. Auf den zweiten Schluck harmonieren die Tabak- und Zedernholzaromen im Wein wunderbar mit dem geräucherten Saibling. Ein Abenteuer!“

„Eingelegte Pflaumen mit Schwarzwurzel-Himbeer-Joghurteis, Pflaumen-Mohnkuchen und Eistee Johannisbeere-Espuma“ dazu ein Südtirol DOC Goldmuskateller Passito

Der TV-Koch Faust: „Ok, ich gebe es zu, bei dem Dessert sind die Gäule ein wenig mit mir durchgegangen. Es erfordert ein bisschen Liebe und Zeit, aber es lohnt sich. Aus meiner Sicht trinken wir generell zu wenig hochwertigen Süßwein. Die Noten von kandierten Orangen und Bittermandel in diesem Wein ergänzen das komplexe Dessert perfekt! Nachmachen dringend empfohlen“

Wer die Gerichte gerne nachkochen möchte, findet diese zum Nachkochen unter: https://www.suedtirolwein.com/de/news/die-verr%C3%BCcktesten-kombinationen-des-jahres/231-0.html

Christian Schwert

Christian Schwert ist Inhaber einer Beratungs- und Mediaagentur sowie Autor/Journalist für verschiedene Medien im Lifestyle- und Kulinarik-Segment.

Tel.:  +49 (9364) 816 880
E-Mail:  christian.schwert@bayreuther-tagblatt.de

Christian Schwert
Zum Autor

Christian Schwert ist Inhaber einer Beratungs- und Mediaagentur sowie Autor/Journalist für verschiedene Medien im Lifestyle- und Kulinarik-Segment.

Die Begegnungen und der Austausch/Vernetzungen mit Menschen steht für ihn immer im Vordergrund seiner Tätigkeiten. Seit über 25 Jahren ist er im Medienbereich tätig und gut vernetzt, was seinen Lesern:innen viele Insider/Geheim-Tipps ermöglicht.