Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auffahrunfall auf der A9 löst Großeinsatz bei Himmelkron aus

Auf der A9 in Richtung Berlin kam es am Montag zu erheblichen Staus. Der Grund waren zwei kurz aufeinanderfolgende Unfälle. Laut ersten Notrufen gingen die Einsatzkräfte von mindestens zwei Verletzten aus.

Nach dem Unfall gegen 11 Uhr am Montag, den 27. Oktober, wurden Polizei und Rettungsdienste verständigt. Da zunächst von Verletzten und der Beteiligung eines Kleinbusses ausgegangen wurde, rückten mehrere Rettungswagen sowie die Feuerwehren aus Gefrees, Münchberg, Marktschorgast, Himmelkron, Lanzendorf und Neuenmarkt an.

Vor Ort, zwischen den Anschlussstellen Himmelkron und Marktschorgast, stellte sich jedoch heraus, dass niemand verletzt war. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn vollständig gesperrt werden.

Auffahrunfall auf der A9

Nach Angaben der Polizei übersah eine 75-jährige Fahrerin eines VW aus dem Dresdner Zulassungsbezirk, dass ein 66-jähriger Mitsubishi-Fahrer aus Hof bremsen musste. Sie fuhr auf das Fahrzeug auf und löste so den ersten Unfall aus.

Paketzusteller übersieht Unfallstelle und verursacht Folgeunfall

Nur wenige Minuten später kam es an derselben Stelle zu einem zweiten Unfall. Ein 20-jähriger Paketzusteller bemerkte die Unfallstelle zu spät und fuhr ebenfalls auf. Auch hier blieb es glücklicherweise bei Sachschaden.

Schon gelesen? Bei Aufseß: Ausweichmanöver endet für 18-Jährige an Baum.

Autobahnmeisterei Münchberg reinigt Fahrbahn

Zur Reinigung der Fahrbahn war die Autobahnmeisterei Münchberg im Einsatz. Gegen 12:30 Uhr konnte die Strecke wieder vollständig freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.