Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Karstadt schließt doch nicht

Galeria Karstadt Kaufhof wird deutschlandweit 5 Kaufhäuser doch nicht schließen, eines davon ist in Bayreuth.

Am Montag hat der Gesamtbetriebsrat bekannt gegeben, 52 Galeria Karstadt Filialen in ganz Deutschland zu schließen

Fünf Standorte bleiben erhalten

Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, dass deutschlandweit 5 der zu Wochenbeginn angekündigten Schließungen doch nicht stattfinden werden. Davon befinden sich zwei Kaufhäuser in Bayern, nämlich in Bayreuth und in Erlangen.

Laut Bericht der Frankfurter Allgemeinen bleiben die fünf Kaufhäuser dank weiterer Zugeständnisse der Vermieter erhalten. Damit werden nur noch 47 Kaufhäuser deutschlandweit geschlossen, 82 bleiben offen.

Am Montag hat das Unternehmen angekündigt, 52 der verbliebenen 128 Standorte zu schließen. Bayreuth sollte eines davon sein, das bis zum 31. Januar 2024 schließt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger kündigte am Montag noch an, gegen diese Schließung zu kämpfen.




Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert

Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert zur Abwendung der geplanten Schließung der Karstadt-Filiale in Bayreuth: „Nach der Meldung über die geplante Schließung der Karstadt-Filiale in Bayreuth, ist bei mir die Freude über die erfolgreiche Abwendung dieser Schreckensnachricht umso größer. Gerade in diesen prekären Zeiten für Kaufhäuser ist es ein starkes Zeichen, dass der Karstadt-Standort nicht nur erhalten bleibt, sondern auch noch mit Investitionen in das Haus aufgewertet wird. Das unterstreicht, der Konzern glaubt an eine langfristige Zukunft des Standorts in Bayreuth. Das ist auch ein wichtiges Signal für die Mitarbeiter hier, die in den letzten Jahren viel Unsicherheit über ihre Zukunft ertragen mussten. Nun gilt es, mit dem Strategieprozess für die Bayreuther Innenstadt dazu beizutragen, die Attraktivität hier für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu steigern, damit sie oft und gerne die Innenstadt aufsuchen.“

Ebersberger appelliert an die Bayreuther

„Wir konnten die Verantwortlichen davon überzeugen, dass es der Standort Bayreuth wert ist, erhalten zu bleiben“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger über diese Nachricht. Die intensiven Verhandlungen der vergangenen Tage mit Galeria, dem Vermieter und der Stadtverwaltung hätten nun den erhofften Erfolg und die Erkenntnis gebracht, dass der Standort Bayreuth wirtschaftlich rentabel ist.

„Jetzt liegt es an den Bayreutherinnen und Bayreuthern, sich zur Innenstadt und zu Karstadt zu bekennen. Beweisen Sie, dass Karstadt hier willkommen ist und gehen Sie in der Innenstadt einkaufen“, lautet der Appell des Oberbürgermeisters an die Bayreuther