Zuletzt aktualisiert am
Blitzermarathon 2025 in Bayern: Hier wird heute im Raum Bayreuth geblitzt
von bt-Redaktion
Seit Mittwoch, 6 Uhr morgens, läuft in ganz Bayern der große Blitzermarathon 2025. Auch in der Stadt und im Landkreis Bayreuth wird heute intensiv geblitzt – wir zeigen, wo genau.
Für 24 Stunden kontrolliert die Polizei an über 1.470 Messstellen im Freistaat die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Der Blitzermarathon ist eine bundesweite Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Ziel ist es, Rasern einen Denkzettel zu verpassen und gleichzeitig das Bewusstsein für angemessene Geschwindigkeit zu schärfen – besonders an sensiblen Orten wie Schulen, Kindergärten und Fußgängerüberwegen.
Hier wird in der Stadt Bayreuth geblitzt
In der Stadt Bayreuth sind mehrere Messstellen eingerichtet – mit Schwerpunkt auf Schulnähe und stark befahrene Straßen:
-
Thiergärtnerstraße – Fußgängerüberweg (30 km/h)
-
Friedrich-Ebert-Straße – Nähe Schule (2x, 30 km/h)
-
Meyernberger Straße – (30 km/h)
-
B 22 (Abschnitt 1360, km 0,06) – (50 km/h)
-
Kreisstraße BT 5 – (50 km/h)
-
Eremitagestraße – Nähe Schule (30 km/h)
Schon gelesen? Verkehrsunfälle in Oberfranken: Weniger Unfälle, aber mehr Todesopfer.
Messstellen im Landkreis Bayreuth
Auch der Landkreis ist mit zahlreichen Kontrollpunkten vertreten. Besonders KiTas, Bushaltestellen und gefährliche Streckenabschnitte stehen im Fokus:
-
Ahorntal (Kirchahorn, OD) – KiTa & Grundschule (30 km/h)
-
Bischofsgrün (B 303) – (60 km/h)
-
Creußen (Neuhaidhof) – Bushaltestelle (50 km/h)
-
Marktschorgast (A9) – Abstandsmessung (120 km/h)
-
Mistelgau (St 2186) – (60 km/h)
-
Neudrossenfeld (B 85) – Südeinfahrt (80 km/h)
-
Pegnitz (BT41 Willenberg/Willenreuth) – Bushaltestelle (60 km/h)
-
Plech (Riegelstein) – Kindergarten (50 km/h)
-
Speichersdorf (B 22, Ost) – (70 km/h)
-
Volsbach-Ahorntal (St 2185) – Kradstrecke (60 km/h)