Zuletzt aktualisiert am

Baustelle

Die Hochbrücke Bayreuth: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen

Die neue Hochbrücke Bayreuth nimmt Form an: Mit innovativer Spannbetonkonstruktion und geschwungener Ästhetik soll sie sich harmonisch in die Umgebung einfügen – und sie liegt voll im Zeitplan.

  • Luftaufnahmen der Hochbrücke Bayreuth ©Hajo Dietz - Nürnberg Luftbild
  • Die Baufortschritte liegen im Zeitplan. © Die Autobahn GmbH des Bundes
  • Hochbrücke © Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Hochbrücke Bayreuth ist ein bedeutendes Bauprojekt, das sowohl die Infrastruktur der Stadt verbessern als auch architektonische Akzente setzen soll. Stand 10. Februar 2025 verläuft die Entwicklung des Projekts planmäßig. Aufgrund des milden Winters 2024/25 konnten die Arbeiten ohne Verzögerungen fortgesetzt werden. Unerwartete Probleme sind bislang nicht aufgetreten, sodass das Projekt nach Plan verläuft. Weitere Details zum Fortschritt hat die Autobahn GmbH des Bundes bekannt gegeben.

Aktueller Stand der Bauarbeiten und Zeitplan

Mitte November 2024 wurde der Spannbetonüberbau der Rampe 2 erfolgreich betoniert und das Traggerüst rückgebaut. Der Rohbau der Rampe 2 ist nun abgeschlossen. Im nächsten Schritt folgt der Ausbau, der folgende Arbeiten umfasst:

  • Abdichtung des gesamten Überbaus
  • Herstellung der Bauwerkskappen
  • Aufbau von Schutzeinrichtungen wie Geländern und Schutzplanken
  • Asphaltarbeiten und Markierungsarbeiten

Nächste Schritte und mögliche Herausforderungen

Für Mitte Mai 2025 ist eine nächtliche Vollsperrung der A9 geplant, um den Stahlverbundüberbau der Rampe 4 einzufahren. Weitere Details und Informationen hierzu folgen in den nächsten Monaten.

Die Rampen 2 und 4 sollen planmäßig zum Ende des Jahres 2025 gleichzeitig für den Verkehr freigegeben werden. Danach werden Rampen 1 und 3 sowie die Hauptbrücke für den Abbruch vorbereitet. Weitere Eingriffe oder Umlegungen auf der Hochbrücke sowie an der Umleitungsstrecke sind im laufenden Bauabschnitt nicht vorgesehen.

So sieht der vorgesehene Zeitplan aus:

  1. 2024-2025: Erneuerung Rampe 2 + 4
  2. 2025-2028: Abbruch Rampe und Erneuerung 1 + 3 + Hauptbrücke
  3. 2028: Gesamtfertigstellung

Schon gelesen? Brücke am Bindlacher Berg: Verkehr soll trotz Bauarbeiten stabil bleiben.

Architektur und Konstruktion: dynamische Spannbetonlösung

Die Entscheidung, eine wellenförmige Spannbetonkonstruktion für die Hochbrücke Bayreuth zu verwenden, ist architektonisch und statisch begründet. Diese Bauweise soll nicht nur gut aussehen, sondern hat funktionale Gründe:

Durch den dynamischen, geschwungenen Überbau soll die Last der Brücke gleichmäßig verteilt werden, wodurch das Aufstellen einzelner Stützen vermieden werden könne. Stattdessen soll die Brücke nach umfassender Planung  von mehreren Stützelementen getragen werden, welche sich durch ihr modernes Design harmonisch in die Landschaft des nördlichen Bayreuths einfügen sollen.