Zuletzt aktualisiert am
Iwalewahaus: Öffentliches Stadtgespräch zur Afrika-Partnerschaft
Im Iwalewahaus startet ein öffentliches Stadtgespräch zur Zukunft der Zusammenarbeit mit Afrika. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.
Am Mittwoch, 6. Mai 2026, wird das Iwalewahaus in Bayreuth zum Treffpunkt für eine zentrale Debatte über Afrikas Rolle in der globalen Zusammenarbeit. Unter dem Titel „Afrika anders denken – weniger Hilfe, mehr Partnerschaft?“ lädt die Universität Bayreuth gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Bayern zu einem offenen Stadtgespräch ein.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und ist öffentlich zugänglich. Besucher können ohne Anmeldung teilnehmen.
Iwalewahaus: Stadtgespräch eröffnet Afrikaforum Bayern
Das Stadtgespräch im Iwalewahaus bildet den Auftakt für das Afrikaforum Bayern, das am 7. Mai am Campus der Universität Bayreuth stattfindet. Dort steht die Leitfrage im Mittelpunkt, wie stark Bayern und Afrika wirtschaftlich und gesellschaftlich miteinander verflochten sind.
Im Fokus des Abends steht eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und internationaler Entwicklungszusammenarbeit. Diskutiert wird, wie neue Finanzmodelle zu mehr globaler Teilhabe beitragen können.
Neue Finanzmodelle im Mittelpunkt der Diskussion
Den Einstieg liefert ein Impulsvortrag unter dem Titel „Beyond Capital – Neue Finanzarchitekturen für echte Teilhabe“. Anschließend beleuchten die Teilnehmenden innovative Ansätze für Finanzierungsmodelle zwischen Europa und Afrika.
Auf dem Podium sitzen unter anderem Vertreter aus Beratung, Forschung und Wirtschaftskammern sowie internationale Stimmen aus Nairobi. Die Moderation übernimmt Mary Njeri aus Berlin.
Offene Fragerunde für Besucher
Nach der Diskussion folgt eine offene Fragerunde. Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv einzubringen und eigene Perspektiven einzubringen.
Die Veranstaltung richtet sich an Bürger, Unternehmen sowie Akteure aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Sie endet gegen 19.30 Uhr. Im Anschluss findet im Iwalewahaus eine interne Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren statt.
Afrikaforum Bayern am Folgetag
Am Donnerstag, 7. Mai, geht es weiter mit dem Afrikaforum Bayern im Forschungszentrum für Afrikastudien der Universität Bayreuth. Beginn ist um 9 Uhr. Auch diese Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung wird jedoch empfohlen.
Damit setzt das Iwalewahaus den Auftakt für zwei Tage, die sich intensiv mit der Zukunft der Beziehungen zwischen Bayern und Afrika beschäftigen.



Der Maisel´s FunRun 2026 ©Neele Boderius
Christoph Maul ©Motion 








Symbolbild: Pexels
Ultraleichtflugzeug Symbolbild @canva