Zuletzt aktualisiert am
Kabelloses Laden vor Ort bei den Bürgerdiensten in Bayreuth
Ab sofort können Personen bei den Bürgerdiensten der Stadt Bayreuth während ihres Behördengangs kostenlos ihr Mobiltelefon aufladen. Was als Wunsch von Schülerinnen und Schülern des Graf-Münster-Gymnasiums begann, ist nun Realität geworden.
Die Initiative für die kabellosen Ladegeräte entstand aus einem Wunsch der Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d des Graf-Münster-Gymnasiums Bayreuth. Die Jugendlichen hatten sich im Rahmen des Planspiels Schule intensiv mit der Kommunalpolitik beschäftigt.
Kabelloses Laden an drei Standorten
Die drei neuen Wireless Charger-Geräte stehen den Nutzenden an den Bürgerdiensten in den folgenden Verwaltungsgebäuden zur Verfügung:
- Neues Rathaus
- Rathaus II
- Wilhelm-Pitz-Straße
Damit soll das Warten bei Behördengängen deutlich angenehmer werden, da Mobiltelefone bequem und kostenlos aufgeladen werden können.
Entstehung der Idee im Planspiel Schule
Im Juni und Juli nahmen knapp 50 Jugendliche unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Zweitem Bürgermeister Dr. Andreas Zippel und Drittem Bürgermeister Stefan Schuh an mehreren Schülerrat-Sitzungen teil.
Dort hatten sie die Möglichkeit, die Grundzüge der Kommunalpolitik kennenzulernen. Gleichzeitig äußerten sie den Wunsch nach kostenlosen Lademöglichkeiten für Handys bei den Bürgerdiensten – ein Vorschlag, der nun umgesetzt wurde.











Wittelsbacher Ring/Einfahrt Friedrichstraße in Bayreuth @Finn Gausmann
Festhalle in Speichersdorf. @Thomas Müller