Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

KiTa-Anmeldung 2026/27 in Bayreuth: Frist endet am 15. Februar

Eltern in Bayreuth haben nur noch wenig Zeit, ihr Kind für einen Betreuungsplatz anzumelden. Die Frist für die KiTa-Anmeldung endet am 15. Februar und erfolgt ausschließlich online. Darauf weist das Amt für Kinder, Jugend und Familie hin.

Anmeldungen für Krippen, Kindergärten, Horte, Kinderhäuser sowie zentral vermittelte Tagesmütter sind ausschließlich online möglich. Dafür steht das Portal „Little Bird“ rund um die Uhr zur Verfügung.

Wer sein Kind bis spätestens 15. Februar anmeldet, wird gleichberechtigt bei der Platzvergabe berücksichtigt. Der Termin gilt für alle Kinder, die ab 1. September 2026 oder im Laufe des Betreuungsjahres 2026/27 einen Platz benötigen. Ein unangemeldeter Besuch der Einrichtungen ist nicht möglich.

Mehrere Einrichtungen auswählbar

Kinder können gleichzeitig in bis zu drei Einrichtungen angemeldet werden. Eltern können Prioritäten vergeben, müssen dies aber nicht. Alternativen sind sinnvoll, da es in einzelnen Stadtteilen und besonders im Krippenbereich zu Engpässen kommen kann.

Kurzfristige Anmeldungen, etwa für neu zugezogene Familien, sind auch während des Jahres weiterhin möglich.

Informationen und Beratung

Informationen zu allen Betreuungsangeboten erhalten Eltern direkt bei den Einrichtungen, online unter familien-in-bayreuth.de, im Jugendamt oder im Anmeldeportal. Dort finden sich auch Hilfen zur Online-Anmeldung.

Betreuung durch Tagesmütter

Für Kinder unter drei Jahren gibt es außerdem die Betreuung durch qualifizierte Tagesmütter. Diese Form bietet eine familiennahe Betreuung in kleinen Gruppen. Die Elternbeiträge entsprechen denen der Krippen.

Beratung bietet die Fachstelle für Tagespflege im Amt für Kinder, Jugend und Familie unter 0921 25-1283. Auch bei Interesse an einer Tagesmutter ist eine Anmeldung im Online-Portal erforderlich. Dabei muss die Priorisierung 4 ausgewählt werden.