Zuletzt aktualisiert am

Kinder & Familien

Winterausstellung für Kinder in Bayreuth: Fantasievolle Figurenwelt in der Galeria Fabula

Die Galeria Fabula gegenüber dem Landratsamt zeigt eine neue Winterausstellung. Bastelmeisterin Gabriela Stemmler wartet nun auf ihre ersten Gäste. Gezeigt wird eine liebevoll gestaltete Winterwelt, komplett in Handarbeit entstanden.

In der Galeria Fabula ist alles selbst gefertigt: wiederverwendete Stoffe, Puppen, Flauschtiere und Figuren, jede mit eigener Geschichte. Gabriele Stemmlers grenzenlose Fantasie prägt die gesamte Ausstellung und macht den kleinen Raum zu einer eigenen Welt. Eintritt zur Ausstellung in der Markgrafenallee 4 ist kostenlos.

Ein Zwergendorf mit Weihnachtsmarkt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Winterausstellung steht ein detailreiches Zwergendorf. Es gibt einen Weihnachtsmarkt, Geschichten über den Bürgermeister und seine Familie – und natürlich darf auch der „Mann im Mond“ nicht fehlen. Die Winterlandschaft ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, bis hin zu einem Zentimeter Senf für die Bratwürste der Weihnachtsmarktgäste.

Für Kinder ist die Ausstellung besonders reizvoll: Die lebendig gestalteten Figuren begeistern ebenso wie die Geschichten, die Gabriele Stemmler dazu anschaulich erzählt.

Einblick ins Handwerk und mögliche Workshops

Wie die Figuren entstehen, ist kein Geheimnis. Stemmler spricht offen über Stoffe, Herausforderungen, Tricks und Arbeitsprozesse. Die Idee, künftig Workshops anzubieten, ist bereits vorhanden.

Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Feste Öffnungszeiten unter der Woche gibt es nicht. Die Ausstellung öffnet, wenn Besucher kommen möchten – nach direktem Kontakt. Zusätzlich kann die Galeria Fabula am ersten Sonntag im Monat (14–17 Uhr) ohne Anmeldung besucht werden.

E-Mail: gabriele-felicitas@web.de

Telefonnummer: 01516 8402822

Schon gelesen? Der kurioseste Laden in Bayreuth: Galeria Fabula.

Handgestricktes und Begegnung vor Verkauf

Zur Winterausstellung bietet Stemmler auch handgestrickte Mützen an. Sie zählen zu den wenigen Dingen, die es dort zu kaufen gibt. Die Galeria Fabula ist kein klassischer Verkaufsraum, sondern ein Ort der Begegnung, des Austauschs über Bastelthemen, des Staunens und der Geschichten.

Wie lange die Ausstellung bleibt, ist offen

Wie lange die Winterausstellung zu sehen ist, steht nicht fest. Die Bastelmeisterin gegenüber dem Landratsamt lässt sich dabei ganz von Lust und Laune treiben.

Schon gelesen? „Lotta und der Wolf“ sucht Unterstützung für Illustrationen.