Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bad Berneck: Polizei stoppt weiteren Autofahrer unter Drogeneinfluss

Nachdem die Polizei in der Nacht auf Samstag bereits zwei Verkehrsteilnehmer unter Alkohol- und Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen hat, kam nun am Samstagnachmittag ein weiterer dazu.

Gleich zwei Autofahrer mussten in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 1. November 2025, ihre Fahrzeuge stehen lassen. Am Samstagnachmittag kam ein weiterer Fall dazu.

Update vom 2. November: Weiterer Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Am Samstagnachmittag bewiesen Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land den richtigen Riecher. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle fielen den Beamten typische Anzeichen für Drogenkonsum auf. Auf Nachfrage gab der Fahrzeuglenker an, zuletzt vor zwei Wochen Cannabis konsumiert zu haben. Ein angebotener Drogenschnelltest zeigte, dass der Konsum erst vor kurzem statt gefunden haben konnte. Weiterfahren durfte der Mann  natürlich nicht. Ihn erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße von 500 Euro.

Meldung vom 1.November: Polizei stoppt 22-Jährigen in Bad Berneck

Am Freitag um kurz vor 20 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in Bad Berneck einen BMW mit rumänischer Zulassung. Beim 22-jährigen Fahrer aus Bad Berneck stellten sie drogentypische Anzeichen fest. Auf Nachfrage gab der Mann an, regelmäßig Marihuana zu konsumieren.

Drogentest fällt positiv aus

Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde. Der junge Mann muss nun mit einem Bußgeld und mindestens einem Monat Fahrverbot rechnen.

Lesen Sie auch: Die Polizei hat bei der Kontrolle dreier junger Männer auf der B85 Drogen und Waffen gefunden.

21-Jähriger mit Alkohol im Blut am Steuer

Gegen 3:25 Uhr in der Nacht auf Samstag geriet ein 21-jähriger Bad Bernecker mit seinem Firmenfahrzeug in die Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab zunächst mehr als 0,8 Promille, ein gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle schließlich 0,74 Promille. Auch gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet – Bußgeld und Fahrverbot inklusive.