Zuletzt aktualisiert am
240 Einsatzkräfte kämpften gegen Scheunenbrand in Uetzing
Ein heftiger Scheunenbrand hat am Sonntagabend den Staffelsteiner Ortsteil Uetzing in Atem gehalten. Rund 240 Einsatzkräfte rückten aus, um ein Übergreifen der Flammen auf die dicht bebaute Nachbarschaft zu verhindern. Drei Personen wurden bei der Brandbekämpfung leicht verletzt.
Ein Scheunenbrand hat am Sonntag, 09.08.2026, im Staffelsteiner Ortsteil Uetzing im Landkreis Lichtenfels für einen Großeinsatz gesorgt. Gegen 20:15 Uhr erreichte die Feuerwehr die Meldung über eine brennende Scheune im Ortskern. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
„Den erst eintreffenden Kräften bot sich bereits ein Bild des Vollbrandes der Scheune, sodass auch aufgrund des Einsatzstichwortes eine Vielzahl an Einsatzkräften an die Einsatzstelle gerufen wurde.“ – Markus Witzgall, Kreisbrandmeister im Landkreis Lichtenfels und Pressesprecher der Kreisbrandinspektion
Rund 240 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst rückten daraufhin an.
Enge Bebauung erschwert den Einsatz in Uetzing
Der Ortskern von Uetzing ist eng bebaut. Genau das machte den Einsatz für die Feuerwehr besonders anspruchsvoll. Witzgall erklärt gegenüber NEWS5:
„Um diese Scheune herum befanden sich unter anderem zwei Wohnhäuser und noch ein Lager mit Farben und Lacken.“
Die Einsatzkräfte konzentrierten sich zunächst darauf, die Nachbargebäude zu schützen. Grund dafür war die enorme Hitzeentwicklung durch den Brand. Laut NEWS5 wurde ein Wohnhaus durch die starke Hitze dennoch massiv beschädigt. Insgesamt wurden alle drei benachbarten Gebäude durch die Hitze beschädigt. Auch ein Telefonmast wurde laut Polizei in Mitleidenschaft gezogen.
Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Bei der Brandbekämpfung wurden drei Personen leicht verletzt, teilt die Polizei mit.
Explodierende Gasflaschen und ein Oldtimer in der Halle
Zur genauen Brandlast in der Scheune kann die Kreisbrandinspektion bislang keine gesicherte Aussage treffen. Bestätigt ist laut Witzgall lediglich, dass sich ein Oldtimer in der Halle befand. Zudem lagerten dort Flüssiggasflaschen.
„Es waren unter anderem auch Flüssiggasflaschen drinnen gelagert, von denen einige durch den Brand natürlich auch explodiert sind“, so Witzgall.
Die Explosionen unterstreichen, wie gefährlich der Einsatz für die rund 240 Kräfte tatsächlich war.
Schon gelesen? Traktorbrand in Schimmendorf sorgt für Großeinsatz.
Brandursache und Schadenshöhe bleiben unklar
Was das Feuer in Uetzing ausgelöst hat, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe wird derzeit auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.
FAQs
Wann brach der Brand in Uetzing aus? Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend, 09.08.2026, gegen 20:15 Uhr über den Scheunenbrand informiert.
Wie viele Einsatzkräfte waren im Einsatz? Nach Angaben von Feuerwehr und NEWS5 waren rund 240 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst vor Ort.
Wurde bei dem Brand jemand verletzt? Ja. Drei Personen wurden laut Polizei bei der Brandbekämpfung leicht verletzt.
Ist die Brandursache bereits bekannt? Nein. Die Ursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Wie hoch war der Schaden? Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf mindestens 500.000 Euro.
Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf mindestens 500.000 Euro.











©Pixabay
©Pixabay