Zuletzt aktualisiert am
Alpha Solution – Neues Fitnessstudio in Bayreuth
Ein neues Fitnessstudio in Bayreuth setzt auf ein komplett digitales Konzept. Mitglieder können sich online anmelden, sofort trainieren und zusätzliche Angebote wie Massageliege oder Solariumliege nutzen.
Personalloses Fitnessstudio
In Bayreuth hat ein neues Fitnessstudio eröffnet, das stark auf Digitalisierung setzt. Das Studio funktioniert weitgehend ohne dauerhaftes Personal vor Ort. Mitgliedschaften, Tageskarten oder Probetrainings können vollständig online gebucht werden.
Nach der Buchung erhalten Nutzer sofort Zugang zum Studio und können meist schon wenige Minuten später trainieren. Das Konzept soll den Einstieg möglichst unkompliziert gestalten.
Das Studio befindet sich im ehemaligen A9-Gebäude, in den Räumlichkeiten die früher von Purucker belegt waren.
Betreiber mit Erfahrung in der Fitnessbranche
Hinter dem Studio steht die Unternehmerin Franziska Schmid, die nach eigenen Angaben bereits an mehreren Fitnessstudios beteiligt ist. Gemeinsam mit ihrem Mann, einem Softwareentwickler, wurde das digitale Zugangssystem entwickelt.
Verschiedene Trainingsbereiche geplant
Das Studio ist in mehrere Trainingszonen aufgeteilt. Neben klassischen Fitnessgeräten gibt es Bereiche für Beweglichkeitstraining, Krafttraining sowie einen speziellen Hyrox-Bereich für funktionelles Training. Dieser soll künftig auch für Workshops und Gruppentraining genutzt werden.
Lesen Sie auch: Das ist neu im Kreuzsteinbad dieses Jahr
Trainer, Workshops und Personal Training
Obwohl das Studio größtenteils ohne Personal betrieben wird, stehen Trainerangebote zur Verfügung. Ein Trainer führt Einweisungen durch und erstellt auf Wunsch Trainingspläne.
Zusätzlich können externe Personal Trainer Trainingsflächen im Studio nutzen und dort mit ihren Kunden arbeiten. Geplant sind außerdem kleinere Workshops, bei denen Teilnehmer gemeinsam trainieren und Übungen kennenlernen.
Zusatzangebote und familienfreundliche Ausstattung
Zum Angebot des Studios gehören auch mehrere Zusatzleistungen. Dazu zählen unter anderem eine Hydrojet-Massageliege und eine Sonnenbank zur Regeneration nach dem Training.
Für Eltern gibt es zudem eine kleine Spielecke, damit Kinder während des Trainings beschäftigt sind. Eine separate Kinderbetreuung ist jedoch nicht vorgesehen.
Studio richtet sich auch an spontane Besucher
Neben klassischen Mitgliedschaften können auch Tageskarten gebucht werden. Dieses Angebot richtet sich unter anderem an Besucher der Stadt, die spontan trainieren möchten.
Die Betreiber sehen darin einen Vorteil gegenüber vielen klassischen Fitnessstudios, bei denen oft persönliche Termine oder Vertragsgespräche notwendig sind. Ziel sei es, Training möglichst einfach und flexibel zugänglich zu machen.
Weitere Infos zur Mitgliedschaft und den Angeboten finden Sie auf der offiziellen Website des Studios.












Der geschlossene fluffy&crunchy Laden am Josephsplatz ©Michael Christensen
Symbolbild: Gebrochenes Herz, Pixel, Love-Scam ©KI-generiert