Zuletzt aktualisiert am

Baustelle

Bayreuther Bahnhof: Aufzüge bleiben bis Ende Januar 2025 außer Betrieb

von Michael Christensen

Die Aufzüge am Bayreuther Bahnhof bleiben bis Januar 2025 außer Betrieb, obwohl laut Reinhold Richter ursprünglich eine Fertigstellung noch für diesen Monat angekündigt wurde.

Alle Reisenden kennen die Bauarbeiten an den Aufzügen am Bayreuther Bahnhof. Der Hauptaufzug, der vom Bahnhofsgebäude zu den Gleisen führt, sowie der Aufzug zu den Gleisen 2/3 sind seit September 2024 nicht mehr in Betrieb.

Herausforderung für viele Reisende

Die Stilllegung der Aufzüge stellt für viele Reisende eine erhebliche Hürde dar, insbesondere für Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren, Kinderwagen oder schwerem Gepäck. Gleis 2 ist zudem eine der am häufigsten genutzten Gleise, insbesondere nach Nürnberg.

Die Deutsche Bahn bietet Reisenden, die Unterstützung benötigen, Hilfe an – jedoch nur, wenn sie sich mindestens zwei Tage vor der Reise anmelden, so Reinhold Richter, Vorsitzender des Behindertenbeirats Bayreuth.

Erneuerung der Aufzüge dauert länger als erwartet

„Als die Aufzüge plötzlich und ohne Vorwarnung mit großen Bretterwänden abgesperrt wurden, hieß es, die Erneuerung würde bis Dezember dauern“, berichtet Richter in der jüngsten Sitzung des Behindertenbeirats. Diese Information hatte er im Spätsommer auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn erhalten.

Am 11. Dezember 2024 hat ihm nun ein Bahnmitarbeiter am Bahnhof mitgeteilt, dass die Aufzüge bis zum 20. Dezember wieder in Betrieb sein sollten. Er hat diese Informationen auch in der Sitzung des Behindertenbeirats verkündet.

Schon gelesen? Behindertenbeirat: Engagement für eine inklusivere Stadt Bayreuth.

Klarstellung der Deutschen Bahn: Aufzüge erst Ende Januar 2025 nutzbar

Auf der Baustelle hängt ein Schild, auf dem steht, dass die Aufzüge erst im ersten Quartal 2025 fertiggestellt sein sollen. Auf Nachfrage dieser Redaktion bestätigte die Deutsche Bahn, dass die Nutzung der Aufzüge voraussichtlich Ende Januar 2025 wieder möglich sein wird.

Im Rückgespräch mit Reinhold Richter über die Diskrepanz antwortete er: „Sollte die Inbetriebnahme der Aufzüge am 20. Dezember nicht erfolgen, ist das eine Unverschämtheit. Der Beamte wurde informiert, dass ich dies bei der Sitzung verkünden werde. Ich bin entsetzt.“