Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee Kreuzer„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2025 | 08:44

Wirtschaft

Fast eine Million Überstunden im Landkreis Bayreuth – viele davon unbezahlt!

von Moritz Kammerer

Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Bayreuth 895.000 Überstunden geleistet – weniger als die Hälfte davon wurden bezahlt. 

©NGG | Tobias Seifert Arbeitszeit Überstunden
©NGG | Tobias Seifert Arbeitszeit Überstunden

458.000 Überstunden unbezahlt!

Im Landkreis Bayreuth wurden im vergangenen Jahr rund 859.000 Überstunden geleistet – davon etwa 458.000 unbezahlt, wie der „Arbeitszeit-Monitor“ des Pestel-Instituts im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zeigt.

Besonders betroffen ist im Landkreis das Hotel- und Gaststättengewerbe, wo Beschäftigte wie Köche oder Servicekräfte rund 19.000 Überstunden machten – 54 % davon ohne Bezahlung.

Bundesweit haben Angestellte im Bereich Erziehung die größte Menge unbezahlter Überstunden da häufig Vor- und Nachbereitungszeiten nicht mit in die Stundenerfassung aufgenommen werden. Angestellte anderer Branchen wie zum Beispiel des Bäckereihandwerks, haben mit ähnlichen Strukturen zu kämpfen.

Gefahr durch Reform

Die NGG warnt, dass der Überstundenberg künftig weiter wachsen könnte. Grund seien Pläne der Bundesregierung, die wöchentliche Höchstarbeitszeit sowie den 8-Stunden-Tag zu lockern. Laut NGG könnten dann Arbeitstage von über 12 Stunden und Wochenarbeitszeiten bis zu 73,5 Stunden möglich werden – fast das Doppelte des aktuellen Pensums.

Passend dazu: Gewerkschaft warnt – Wie die Pläne der Regierung Ihre Arbeitszeit verlängern

NGG-Vertreter Rainer Reißfelder spricht von einem „Arbeitszeit-Monopoly“. Solche Regelungen seien eine Gefahr für Gesundheit, Familienleben und die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Überlange Arbeitstage führten zu körperlicher und psychischer Belastung, mehr Arbeitsunfällen und machten ein planbares Leben nahezu unmöglich.

Probleme für Familien

Kritik gibt es auch mit Blick auf die ungleiche Verteilung der Erwerbsarbeit: 72 % der Teilzeitstellen im Landkreis werden von Frauen besetzt. Längere Arbeitstage würden das Alleinverdienermodell stärken, statt das Fachkräftepotenzial von Frauen besser zu nutzen.

Schon gelesen? Elternbeiträge in Bayreuther Kitas steigen erneut – Erhöhung ab Januar 2026 beschlossen

Auf lange Sicht gesehen würde eine solche Reform der Arbeitszeiten wohl eher zu sogenannten „traditionellen“ Familienstrukturen zurückführen. Die NGG fordert stattdessen verlässliche Arbeitszeiten, die mit Kita- und Betreuungszeiten vereinbar sind.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: A9: Verkehrseinschränkungen an der Talbrücke Trockau Link to: A9: Verkehrseinschränkungen an der Talbrücke Trockau A9: Verkehrseinschränkungen an der Talbrücke TrockauAuf der A9 bei der Talbrücke Trockau steht in Fahrtrichtung Berlin wegen Sanierungsarbeiten nach festgestellten Schäden nur zwei statt drei Fahrstreifen zur Verfügung. Karte mit OpenStreetMap erstellt © openstreetmap.org/copyrightAuf der A9 bei der Talbrücke Trockau steht in Fahrtrichtung Berlin wegen Sanierungsarbeiten nach festgestellten Schäden nur zwei statt drei Fahrstreifen zur Verfügung. Karte mit OpenStreetMap erstellt © openstreetmap.org/copyright Link to: Renovieren und Modernisieren im Raum Bayreuth Link to: Renovieren und Modernisieren im Raum Bayreuth Bild: bt-Readktion (mithilfe von KI generiert)Bild: bt-Readktion (mithilfe von KI generiert)Renovieren und Modernisieren im Raum Bayreuth
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule