Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Das letzte Mal Freakshakes in der Milchbar – Bayreuths Pop-Up-Café schließt

Am Mittwoch (30.9.2020) hat die Milchbar Bayreuth zum letzten Mal geöffnet. Der letzte Tag steht im Bayreuther Pop-Up-Café unter dem Motto “Aufessen und Leertrinken”. 

Alles muss raus – am 30.9.2020 schließt das Pop-Up-Café Milchbar Bayreuth seine Pforten. Dabei haben alle Bayreuther und die anderen Gäste aus nah und fern das letzte Mal die Möglichkeit, die besonderen Freakshakes, beschwipste Milch und andere Spezialitäten zu verzehren.

Milchbar Bayreuth macht zu – zum letzten Mal Freakshakes und Co.

Ab Oktober ist die Stadt Bayreuth um ein Café ärmer – die Milchbar Bayreuth macht zu. Der Grund für die Schließung sind allerdings nicht wenig Besucher oder ein schwacher Umsatz. Dass das Pop-Up-Café nun wieder schließen würde, stand schon bei der Eröffnung fest, denn das ist das Idee hinter dem Konzept einer solchen Gastronomie.

Das Motto am Mittwoch (30.9.2020) lautet in der Milchbar daher: Aufessen und Austrinken. Dabei können die Gäste das letzte Mal die besonderen Kreationen der Milchbar genießen: vom Freakshake über die Kaffeespezialitäten bis hin zur beschwipsten Milch.

Freakshakes – bei den Kunden des Pop-Up-Cafés besonders beliebt

Diese speziellen Kreationen seien das Besondere an der Milchbar gewesen, sagt Geschäftsführer Wolfgang Fiebich. Und bei den Kunden sei das gut angekommen. “Die Leute haben bei uns am liebsten die Freakshakes getrunken. Von “Oma’s Strudel” bis hin zu “Twix Twax” – mit viel Zucker und Sahne”, erinnert sich Fiebich.

Corona habe dem Betrieb nicht geschadet, sagt der Geschäftsführer. Deutlich schädlicher für sein Geschäft sei hingegen die benachbarte Baustelle gewesen, die sich deutlich länger hingezogen hat als geplant. “Hätte ich das gewusst, hätte ich die Milchbar im Juli nicht aufgemacht”, sagt der Geschäftsführer.

Pop-Up-Bar in Bayreuth: Lola steht in den Startlöchern

Nach dem Ende der Milchbar hat Fiebich nun auch schon wieder das nächste Projekt in den Startlöchern. So wird die Pop-Up-Bar Lola, wohl im November, wieder eröffnen. Bereits im Vorjahr wurden dort besondere Cocktails serviert.

“Normale Cocktails im Glas können viele servieren. Wir versuchen in der Pop-Up-Bar Lola, die bekannten Drinks neu zu erfinden und ein außergewöhnliches Erlebnis zu kreieren.”

(Wolfgang Fiebich, Geschäftsführer der Milchbar und der Pop-Up-Bar Lola)

Auch daneben hat Fiebich noch sehr viele weitere Konzepte für Gastronomie in der Schublade. Zudem gebe es auch aus anderen Städten Anfragen für Projekte. Und den Fans der Milchbar sei gesagt: Wenn sich im nächsten Sommer in Bayreuth wieder eine schöne Location finde, dann könnte es eine Fortsetzung der Milchbar geben, so Fiebich. Dort würden Fans von Freakshake und Co. wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt