Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 29. Januar 2026 | 17:23

Bayreuth

Friedrichsforum Bayreuth: Führungen „erfreulich“ schnell ausgebucht

von Michael Christensen

Das Interesse an den ersten öffentlichen Führungen durch das Friedrichsforum in Bayreuth ist enorm. Für die aktuellen Termine bleibt vielen nur noch die Warteliste. Adrian Wenck aus der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit spricht über mögliche kommende Termine und macht jenen Hoffnung, die diesmal leer ausgehen.

Für die ersten Führungen am 14. Februar ist der Treffpunkt für die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jean-Paul-Platz. © Moritz Kammerer
Für die ersten Führungen am 14. Februar ist der Treffpunkt für die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jean-Paul-Platz. © Moritz Kammerer

Die frühere Stadthalle (Friedrichsforum) Bayreuth wurde 2016 wegen massiver Baumängel geschlossen. Zuvor hatte der Stadtrat die umfassende Sanierung („große Lösung“) beschlossen, ein Bürgerentscheid dagegen scheiterte. Seit dem offiziellen Baubeginn 2017 haben sich die ursprünglich veranschlagten 55 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Das könnte ein Grund für das große öffentliche Interesse ein Jahrzehnt nach der Schließung sein: „Endlich mal wieder in die Stadthalle.“

Binnen einen Tag völlig ausgebucht

Der erste Termin habe nichts mit dem Valentinstag zu tun, sondern gehe auf eine frühere Ankündigung zum Eröffnungstermin am 14. Februar zurück. Ein Sneak Peek statt der großen Show. Treffpunkt für die Führungen ist am Jean-Paul-Platz.

„Die ersten Führungen waren schon nach einer Viertelstunde voll“, sagt Adrian Wenck. Die Resonanz habe selbst das Organisationsteam überrascht.

„Wir hatten mit Nachfrage gerechnet, aber das war schon erstaunlich.“

Rund 25 Stunden nach Freischaltung der Anmeldung waren alle Plätze vollständig ausgebucht. Danach stand nur noch die Warteliste zur Verfügung.

Die genaue Route durch das Gebäude wird erst Anfang Februar festgelegt, da sich durch die laufenden Arbeiten täglich Änderungen ergeben.

Schon gelesen? Das sind die ersten Veranstaltungstermine im Friedrichsforum.

Rund 300 Interessierte auf der Warteliste

Wer keinen Platz mehr bekommen hat, konnte (und kann) sich auf eine Warteliste setzen lassen. Aktuell stehen dort knapp 400 Einträge. „Davon sind viele doppelt oder mehrfach, weil sich einige für mehrere Führungen eingetragen haben“, erklärt Wenck. Realistisch gehe man von etwa 300 unterschiedlichen Personen aus.

Diejenigen auf der Warteliste sollen laut Wenck erst informiert werden, wenn ein neuer Führungstermin feststeht.

Baustelle erschwert Planung weiterer Termine

Man müsse sich bewusst machen, dass das Friedrichsforum offiziell noch eine Baustelle ist. Angesichts der großen Resonanz spreche Wenck dennoch von der Hoffnung auf mindestens einen weiteren Führungstermin.

Dieser sei jedoch schwer zu realisieren, erklärt Wenck, da das Friedrichsforum weiterhin Baustelle ist.

„Wir sind abhängig vom Baufortschritt. Es gibt geschützte Bereiche, da müssen Schutzmatten ausgelegt werden, damit man überhaupt durchgehen kann“, sagt er.

Die Organisation sei entsprechend aufwendig. Ein weiterer Termin könne derzeit nicht garantiert werden.

Klar ist schon jetzt: Das Friedrichsforum weckt große Neugier.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Wenn der Winter Raum schafft – Eine Reise in den Seewinkel und zu einem Ort, der Stille zulässt Link to: Wenn der Winter Raum schafft – Eine Reise in den Seewinkel und zu einem Ort, der Stille zulässt Wenn der Winter Raum schafft – Eine Reise in den Seewinkel und zu einem... Link to: Droht Viktor die Abschiebung?: Väter klagen gegen Asyl-Entscheidung Link to: Droht Viktor die Abschiebung?: Väter klagen gegen Asyl-Entscheidung Viktor (vorne) und seine Väter Artur und Rudolf ©Katharina Müller-SankeViktor (vorne) und seine Väter Artur und Rudolf ©Katharina Müller-SankeDroht Viktor die Abschiebung?: Väter klagen gegen Asyl-Entscheidung
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule