Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 25. November 2025 | 19:37

Uni Bayreuth

Grünes Licht für Innovationshub: Neubau des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Universität Bayreuth startet

von Katharina Müller-Sanke

Ein Meilenstein für die Gründerszene in Oberfranken: Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat die Mittel für den Neubau des Instituts für Entrepreneurship und Innovation (E & I) freigegeben. Damit beginnt die Bauphase für ein Großprojekt, das Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Campus der Universität Bayreuth eng verzahnt.

An der Uni Bayreuth wird aktuell das E&I gebaut. ©Uni Bayreuth
An der Uni Bayreuth wird aktuell das E&I gebaut. ©Uni Bayreuth

Der „Start-up-Orbit“ für Oberfranken nimmt Formen an. Mit dem positiven Beschluss aus München sind die Weichen für das geplante Zwillingsprojekt aus universitärem Institut für E&I und dem städtischen Regionalen Gründungs- und Innovationszentrum (RIZ) gestellt. Bis zum Jahr 2028 soll auf dem Campus ein Zentrum entstehen, das Gründungsinteressierten, Start-ups und etablierten Unternehmen eine gemeinsame Heimat bietet.

Ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Oberfranken

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Freistaat Bayern, der Stadt Bayreuth, dem Landkreis und der Universität. Ziel ist es, die regionale Wirtschaft nachhaltig zu stärken und Gründungswillige direkt an der Universität abzuholen.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betont die strategische Bedeutung des Vorhabens:

„Wir schaffen hier einen ganzen Start-up-Orbit für Oberfranken. Durch enge Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft, einem interdisziplinären Ansatz in Forschung und Lehre und offener Architektur wird das gesamte Konzept des Instituts auf Unternehmensgründung zugeschnitten.“

Auch Universitätskanzlerin Nicole Kaiser sieht in der Entscheidung ein klares Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit der Region: „Mit dem Neubau schaffen wir einen Ort, an dem Ideen wachsen, Gründungen entstehen und Innovation gelebt wird.“

Schon gelesen? Direkt gegenüber entsteht ein Gebäude des Fraunhofer-Institut

Zahlen, Daten & Fakten: Das bietet der Neubau

Unter der Regie des Staatlichen Bauamts Bayreuth entsteht ein fünfgeschossiges Gebäude, das auf 1.800 Quadratmetern Nutzfläche modernste Arbeitswelten bietet. Der voraussichtliche Baubeginn ist für das zweite Quartal 2026 angesetzt.

Das Gebäude wird mehr als nur Büros beherbergen. Es ist als offener Begegnungsort konzipiert:

  • Agile Arbeitswelten: Neben klassischen Büros gibt es Coworking-Spaces und flexible Flächen, die durch entfernbare Systemtrennwände erweitert werden können.
  • Begegnungsflächen: Ausstellungsbereiche, Workshop-Räume und ein eigenes Café fördern den Austausch.
  • Service unter einem Dach: Neben den Lehrstühlen ziehen auch die Gründungsberatung (Leitung Dr. Petra Beermann) sowie der KarriereService (Leitung Claas Hinrichs) ein.

Wer zieht ein?

Folgende Lehrstühle werden im neuen Innovationshub forschen und lehren:

  • Betriebswirtschaftslehre XVI (Prof. Dr. Matthias Baum)
  • Human Resource Management & Intrapreneurship (Prof. Dr. Rodrigo Isidor)
  • Social Entrepreneurship (Prof. Dr. Eva Jakob)
  • Entrepreneurial Behavior (Prof. Dr. Rebecca Preller)

Nachhaltigkeit im Fokus: Holz-Stahl-Hybridbauweise

Der Neubau setzt nicht nur inhaltlich, sondern auch baulich auf Innovation. Die geplante Holz-Stahl-Hybridbauweise vereint Stabilität mit ökologischer Verantwortung.

  • CO2-Neutralität: Der hohe Holzanteil verbessert die Ökobilanz signifikant.
  • Recyclingfähigkeit: Die Konstruktion ist so geplant, dass Materialien am Ende der Lebensdauer getrennt und wiederverwertet werden können.
  • Energieeffizienz: Auf dem Dach sorgen 64 PV-Module (27 kW Leistung) für grünen Strom. Eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung und reine LED-Beleuchtung minimieren den Energieverbrauch.

Petra Beermann, Leiterin der Geschäftsstelle des Instituts für E & I, fasst die Vision zusammen: „Zusammen mit dem angedockten RIZ entsteht ein Innovationshub, der es Start-ups und Unternehmen ermöglicht, in einem innovativen Umfeld zu wachsen und sich zukunftssicher aufzustellen.“

Zusammenfassung für Eilige

  • Was: Neubau Institut für Entrepreneurship und Innovation (E & I).
  • Wo: Campus Universität Bayreuth.
  • Wann: Baubeginn Q2 2026, Fertigstellung 2028.
  • Besonderheit: Agile Arbeitsplätze, nachhaltige Hybridbauweise, enge Verzahnung mit dem RIZ.
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Platzverweis ignoriert: 42-jährige Frau tritt Polizeibeamte Link to: Platzverweis ignoriert: 42-jährige Frau tritt Polizeibeamte Platzverweis ignoriert: 42-jährige Frau tritt PolizeibeamtePolizei Symbolbild: PixabayPolizei Symbolbild: Pixabay Link to: Ungewöhnlicher Unfall bei Bindlach: Mercedes landet auf Betonleitwand Link to: Ungewöhnlicher Unfall bei Bindlach: Mercedes landet auf Betonleitwand Auto landet auf Betonleitwand. ©Katharina Müller-SankeAuto landet auf Betonleitwand. ©Katharina Müller-SankeUngewöhnlicher Unfall bei Bindlach: Mercedes landet auf Betonleitwand
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule