Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Neue Stolperfalle in Bayreuth? Mehrere Stürze gemeldet – nun schaltet sich Politik ein

Stolperfalle oder normaler Bordstein? Am Sendelbach in Bayreuth wurde der Radweg neu gestaltet. Seitdem stolpern dort Fußgänger und Radfahrer stürzen, heißt es auf Facebook. Das bt hat nachgefragt.

Am Sendelbach in Bayreuth wurde der Radweg erneuert. Deshalb wurde eine neue Bordsteinkante gebaut. In den sozialen Netzwerken bechweren sich seit Monaten mehrere Bayreuther: Sie sprechen von einer Stolperfalle.

Wegen der neuen Bordsteinkante seien bereits mehrere Leute gestürzt, heißt es in einem Beitrag auf Facebook. Im Juni hat das bt darüber berichtet. Nun schaltet sich die Politik ein.

Mehrere Stürze an neuem Radweg in Bayreuth

Die Einmündung der Straße “Am Sendelbach” zum Hohenzollernring wurde neu gestaltet, um Fahrradfahrern Vorrang zu geben und die Überquerung zu erleichtern.

“Allerdings wurde die Fahrradspur im Verhältnis zur Autospur vor dem Kreuzungsbereich um einige Zentimeter erhöht ausgebaut”, schreibt Fraktionsvorsitzender der Bayreuther Gemeisnchaft (BG), Stephan Müller. Er hat nun eine Anfrage an den Oberbürgermeister gestellt. Grund seien Stürzte von Radfahrern und Passanten, die auch dem bt bereits im Juni geshcildert wurden.

“Diese Erhöhung führt nach meinen Informationen immer wieder zu Unfällen (Stürzen bei Fahrradfahrern)”, schreibt Müller in seinem Antrag.

Deshalb solle die Stadt prüfen, ob diese Erhöhung notwendig ist. Das bt hatte bereits im Juni bei der Stadt nachgefragt, weshalb es dort diese neue Erhöhung gibt.

Deshalb gibt es in Bayreuth den neuen Bordstein

Zu Beginn der Bauarbeiten sei dort keine Bordsteinkante gewesen. Das bt hat bereits im Juni 2021 bei der Stadt Bayreuth nachgefragt, weshalb dort nun eine solche Kante gebaut wurde.

„Die Neugestaltung der Radverkehrsführung im Bereich Am Sendelbach wurde entsprechend der Beschlusslage und den bautechnischen Regelwerken umgesetzt“, hieß es im Juni aus dem Rathaus.

Weiter wurde erklärt: „Hierbei ist zwischen der rot eingefärbten Radverkehrsführung und der Fahrspur für den Kfz-Verkehr ein Sicherheitstrennstreifen realisiert worden, der zur Konfliktvermeidung zwischen dem Rad- und Kfz-Verkehr beitragen soll. Ein solcher Streifen ist bei allen Um- und Neubauten in der Planung und Bauausführung zu berücksichtigen.“

Zusätzliche Funktion des Bordsteins

Weiter habe der neue Bordstein neben der Abtrennung eine weitere Funktion: „Die Bordführung und Abgrenzung zu den Verkehrsflächen des Rad- und Kfz-Verkehrs entsprechend den gängigen baulichen Ausführungen dient insbesondere auch Sehbehinderten als wichtige Hilfestellung. Bei der Planung wurden unter anderem auch die Polizei und die Behindertenbeauftragte der Stadt Bayreuth eingebunden“, teilte die Stadt im Juni auf Nachfrage mit.

Reaktionen auf Facebook

Die Reaktionen auf Facebook sind gespalten. Mehrere Nutzer bestätigen ebenfalls, dass sie dort bereits gestürzt oder beinahe gestürzt sind – auch als Fußgänger.

Als Gegenreaktion liest man häufig: „Augen auf im Straßenverkehr.“ Man müsse eben nur auf den Weg schauen, wer dort stürzt, fährt falsch.

Ein Nutzer bringt es auf die Frage, warum es gerade mit diesem Bordstein möglicherweise Probleme gibt auf den Punkt: “Der war auf einmal da”.