Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Neue Erkenntnisse nach Kranunfall in BayreuthCafé „April April“ in Bayreuth schließtWeihenstephan Bayreuth: Neueröffnung am 17. Juli

Zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2025 | 20:52

Gerichtsprozess

Prozess in Bayreuth: Grundschulkinder gingen zwei Jahre nicht zur Schule

von bt-Redaktion

Die Kinder wollen nicht zur Schule – und ihre Mutter gibt ihnen Recht. Deshalb zieht Familie Edelhäußer aus Plech jetzt vor Gericht. Sie sieht die Schulpflicht als Zwang, der das Recht auf gewaltfreie Erziehung verletzt. Das Verwaltungsgericht Bayreuth muss entscheiden, wo die Grenzen zwischen Elternrecht und Schulpflicht verlaufen.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Zwischen elterlicher Fürsorge, Kindeswohl und staatlicher Bildungsordnung wird heute am Verwaltungsgericht in Bayreuth eine Grundsatzfrage verhandelt. Müssen Kinder zur Schule gehen, auch wenn sie nicht wollen?

Lisa Edelhäußer aus Plech hat auf diese Frage eine klare Antwort: Nein. Für sie wiegt das Nein ihrer Kinder schwerer als die gesetzlich vorgeschriebene Schulpflicht. Aus diesem Grund haben ihre Tochter, geboren 2014, und ihr Sohn, geboren 2017, laut Angaben des Verwaltungsgerichts Bayreuth sowohl in den Schuljahren 2023/2024 als auch 2024/2025 keinen einzigen Tag in der Schule verbracht. Stattdessen ziehen die Edelhäußers nun gegen den Freistaat Bayern vor Gericht.

Inhalt der Klage: Die Aufhebung zweier Bescheide, nach denen die Eltern aufgefordert werden ihre Kinder in die Grundschule Betzenstein-Plech zu schicken.

Lesen Sie auch: Julian Ritter zurück am MWG – Vom Schüler zum Mentor

Ein “Nein” als Prinzip – und als Anklagepunkt

Edelhäußer sieht die Weigerung ihrer Kinder, zur Schule zu gehen als deren Recht an. Auf ihrem Instagram-Kanal beruft sie sich dabei auf Paragraph 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches: das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Zwang, so Edelhäußer, sei psychische Gewalt, und ein Kind gegen seinen Willen zur Schule zu schicken somit ein Verstoß gegen dieses Gesetz. “Wir hören unsere Kinder. Wir nehmen sie ernst. Sie sagen Nein, also ist es unsere Pflicht, das zu respektieren”, heißt es auf ihrer Webseite.

Gleichzeitig verweist sie auf das Grundgesetz. Artikel 7 besage lediglich die staatliche Aufsicht über das Schulwesen, nicht jedoch eine Schulpflicht selbst.

Diese wiederum ist Ländersache, und für Bayern so geregelt: Es herrscht eine allgemeine Schulpflicht von neun Jahren, die in der Regel mit dem sechsten Lebensjahr beginnt. Sie gilt grundsätzlich für alle Kinder und lässt nur sehr enge Ausnahmen zu, etwa bei schwerer Krankheit oder wenn die Kinder Schausteller- oder Diplomatenfamilien angehören.

Die Argumentation: Bundesrecht bricht Landesrecht?

Edelhäußer argumentiert auf ihren Social Media-Kanälen, das Bundesrecht könne das Landesrecht aushebeln, die Schulpflicht als Landesgesetz sei also dem Recht auf gewaltfreie Erziehung untergeordnet.

Schon gelesen? Neuer inklusiver Spielplatz in Bayreuth-Laineck eröffnet

Zwangsgelder und Bescheide als Realität

Wegen der anhaltenden Schulverweigerung hat die Familie nun schon mehrere Bescheide und Zwangsgelder erhalten. Anstatt diese zu begleichen, geht Familie Edelhäußer nun in die Offensive: Mit einer Klage gegen den Freistaat Bayern.

Kern ihrer Klage: Die Kinder seien nicht grundsätzlich gegen Bildung, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen bereit, eine Schule zu besuchen. Etwa mit späterem Unterrichtsbeginn, einer kleinen Klassengröße von maximal acht Kindern und weiteren individuellen Anpassungen.

Urteil steht aus

Ob der Argumentation der Eltern in diesem Fall gefolgt werden kann, entscheidet das Verwaltungsgericht Bayreuth am heutigen Freitag. Wir berichten.

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Dachbegrünung an der Uni Bayreuth gerät in Brand Link to: Dachbegrünung an der Uni Bayreuth gerät in Brand Dachbegrünung an der Uni Bayreuth gerät in BrandFeuerwehr Symbolbild © bt-RedaktionFeuerwehr Bayreuth © bt-Redaktion Link to: Gert-Dieter Meier tritt auf der CSU-Stadtratsliste an Link to: Gert-Dieter Meier tritt auf der CSU-Stadtratsliste an Gert-Dieter Meier ist Stadtrat in Bayreuth. Foto: Katharina AdlerGert-Dieter Meier ist Stadtrat in Bayreuth. Foto: Katharina AdlerGert-Dieter Meier tritt auf der CSU-Stadtratsliste an
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule