Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Hier kann man rund um den Ochsenkopf Ski fahrenParkplatzsituation bei Karches soll sich bald lösenRWG wird saniert – ist das ein Wahlkampfthema?

Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne

Richard Wagner und das Bier – Eine Bayreuther Braugeschichte mit Schaumkrone

von Martin Bayer

Der Meister und sein(e) Maß: Wagner beim Angermann

KI generiertes Bild: Wagner im Biergarten. @bt-Redaktion
KI generiertes Bild: Wagner im Biergarten. @bt-Redaktion

Bayreuth wäre nicht Bayreuth ohne Richard Wagner – aber wäre Wagner auch Wagner ohne Bier? Die Frage ist durchaus erlaubt, denn wie Bierliebhaber Martin Bayer zu berichten weiß, hatte der Komponist normalerweise eine klare Trinkphilosophie: „Wagner war bekannt dafür, dass er beim Angermann in der Regel anderthalb Biere getrunken hat.“

Damals war Bayreuth ein Zentrum kleiner Brauereien. Und Wagner mittendrin – als Genie und als Genießer. Ehrlicherweise muss man aber eingestehen, dass Wagner das Weihenstephaner Bier, welches es beim Angermann in der Kanzleistraße gab, dem Bayreuther Bier vorzog. Würde er heute leben, hätte er vermutlich seine eigene Hopfensorte. Oder zumindest einen Platz im Biergarten mit Plakette: „Hier trank Wagner anderthalb.“ Zwei bezahlte er – aber als Zweites soll er immer einen Schnitt bestellt haben. Vielleicht hat er ja seinem treuen Begleiter: dem Hund Russ, den er in der Schankstube dabeizuhaben pflegte, ein bisschen was abgegeben?

Dass Wagner ausgerechnet Bier dem Wein vorzog, mag überraschen – aber passt zu ihm. Während seine Opern hochkomplex waren, schätzte er beim Trinken offenbar das Bodenständige. Bier war damals nämlich noch ein Grundnahrungsmittel. Und: Das Bier seiner Zeit war deutlich robuster als das, was uns heute serviert wird.

Hopfen gegen den Verderb: Bier in Wagners Zeit

„Im 19. Jahrhundert war Bier für die meisten Menschen ein Lebensmittel und um es haltbarer zu machen stärker gehopft“, erklärt Bayer. Der Hopfen hatte nicht nur Geschmack zu liefern, sondern auch eine Aufgabe: Haltbarkeit. Die Kühlung des Bieres war nicht das Problem, da es in den Bierkellen bei 8-10 Grad kühl gelagert werden konnte. Die Kühlung benötigte man im Brauprozess für die Gärung. Früher wurde das mittels Eis gemacht und später dann durch die von Carl von Linde entwickelte Kältemaschine. Denn bevor Carl von Linde 1873 die künstliche Kühlung entwickelte, musste das Bier ohne Kühlhaus überleben – eine echte Herausforderung.

Eine neue Statue für Bayreuth?

Die Vision ist verlockend: Ein Wagner-Denkmal mit Maßkrug in der Hand, vielleicht lässig an einen Bierfass gelehnt, daneben Hund Russ. Künstler wie Ottmar Hörl, der schon so viele Wagner-Figuren gestaltet hat, könnten sich da austoben. Es wäre ein Denkmal mit Humor – und mit historischem Fundament.

Denn: Wagners Liebe zum Bier ist historisch belegt. Und in einer Stadt wie Bayreuth, in der Kunst und Bier schon immer eng zusammenlagen, wäre eine solche Verbindung alles andere als weit hergeholt. Die Stadtgesellschaft würde sich damit vielleicht ja auch besonders gut abgeholt fühlen.

Martin Bayer

Martin Bayer ist Reiseprofi und Bierguide in Bayreuth. Als „Bierkutscher“ führt er Gruppen durch Katakomben und Biergeschichte – humorvoll, kenntnisreich und mit Zylinder. In seiner bt-Kolumne erzählt er regelmäßig Geschichten rund ums Bier – mal süffig, mal nachdenklich.

E-Mail:  martin-bayer@bayreuther-tagblatt.de

Martin Bayer - bt-Bier-Kolumne
Zum Autor

Martin Bayer ist Touristikprofi, Reiseveranstalter und leidenschaftlicher Bierguide in Bayreuth. Als „Bierkutscher“ mit Zylinder und Gespür fürs Anekdotische führt er Gruppen durch Katakomben, Biergeschichte und Bayreuther Legenden. In seiner bt-Bier-Kolumne schenkt er uns regelmäßig Geschichten mit Schaumkrone ein – mal süffig, mal nachdenklich, immer mit einem Augenzwinkern.

© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Rotmaincenter-Security wird von flüchtendem Auto gestreift Link to: Rotmaincenter-Security wird von flüchtendem Auto gestreift Rotmaincenter-Security wird von flüchtendem Auto gestreiftTiefgarage Symbolfoto: PixabayTiefgarage Symbolfoto: Pixabay Link to: Kraft, Klasse & Kultur – Eine Symbiose aus Tradition und Dynamik in Bad Neustadt Link to: Kraft, Klasse & Kultur – Eine Symbiose aus Tradition und Dynamik in Bad Neustadt BILD: Philipp AlbertBILD: Philipp AlbertKraft, Klasse & Kultur – Eine Symbiose aus Tradition und Dynamik in Bad...
Nach oben scrollen

Accessibility Toolbar

  • Barrierefreiheitserklärung
  • Powered with favoriteLove by Codenroll