Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Frau stürzt von Eisenbahnbrücke in Bayreuth auf fahrendes Auto Galeria Insolvenz: Was jetzt aus dem Bayreuther Kaufhaus wird Halloween: Wo die Partys in Bayreuth steigen

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2026 | 11:40

Mehr zu: Ausflugsziele

Schwimmen wird teurer: So viel kostet der Eintritt in den Bädern rund um Bayreuth

von Leonie Ulmann

Die Hallenbadsaison beginnt, doch der Badespaß hat seinen Preis. Wir haben die Eintrittspreise in Bayreuth und der Region verglichen, und manche Tarife sind deutlich gestiegen.

Schwimmbad Symbolbild: Pixabay
Schwimmbad Symbolbild: Pixabay

Wenn draußen die Temperaturen sinken, beginnt für viele Familien, Vereine und Freizeitsportler wieder die Hallenbadsaison. Das Wasser ist so nass wie immer, die Preise sind es aber nicht mehr: Wer regelmäßig seine Bahnen zieht, zahlt heute spürbar mehr als noch vor einigen Jahren.

Wir haben uns die Eintrittspreise von Hallenbädern und Thermen in der Region Bayreuth genauer angesehen. Das Ergebnis: Schwimmen ist vielerorts teurer geworden. Das gilt für klassische Hallenbäder genauso wie für Thermen, die zusätzlich Sauna und Warmwasserbecken bieten.

Vom Kleingeld zum Eintrittspreis

Ein gutes Beispiel ist das Stadtbad Bayreuth. Ende 2018 kostete die reguläre Einzelkarte 4,90 Euro, 2021 wurde der Preis auf 5,00 Euro angehoben. Heute zahlen Erwachsene 7,00 Euro. Das klingt erst einmal nach dem berühmten „Ach komm, die paar Euro“. Tatsächlich sind es aber zwei Euro oder 40 Prozent mehr als 2021. Im Vergleich zu 2018 liegt das Plus sogar bei knapp 43 Prozent.

In der Lohengrin Therme ist der Zwei-Stunden-Tarif von 10,50 Euro auf 17,00 Euro gestiegen. Das ist ein Plus von rund 62 Prozent.

Im Juramar Pottenstein kostet die Tageskarte für Erwachsene seit 1. Januar 2025 5,50 Euro.

Im CabrioSol Pegnitz zahlen Badegäste aktuell 6,00 Euro für 90 Minuten, die Tageskarte kostet 8,50 Euro.

Warum kostet das Planschen mehr?

Die Betreiber haben dafür nachvollziehbare Gründe, denn Schwimmbäder sind teuer im Unterhalt. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen auf Anfrage:

„Es ist richtig, dass die Eintrittspreise unserer Bäder seit 2018 gestiegen sind. Gleichzeitig hat sich auch das allgemeine Preisniveau deutlich erhöht: Die Verbraucherpreise in Deutschland sind in diesem Zeitraum um knapp 30 Prozent gestiegen. Hinzu kommen für uns deutliche Tarifsteigerungen beim Personal sowie insbesondere in den vergangenen Jahren stark gestiegene Energie-, Material- und Instandhaltungskosten.“

Das Wasser muss gereinigt und erwärmt, das Gebäude beheizt werden. Außerdem wollen Bademeister, Reinigungskräfte und Techniker bezahlt werden. Hinzu kommen gestiegene Kosten für Energie, Personal und Material. Kurz gesagt: Auch ein Hallenbad kann dem allgemeinen Preisanstieg nicht einfach davonschwimmen.

Hallenbad und Therme – mehr als nur Wasser

In der Lohengrin-Therme ist beispielsweise das Parken bereits im Eintrittspreis enthalten. Im Saunabereich steht den Gästen kostenlos Trinkwasser zur Verfügung. Ein gepflegtes Umfeld, persönliche Betreuung und einen hohen Servicestandard schreibt sich die Therme zusätzlich auf die Fahnen.

Auch im deutlich günstigeren Stadtbad gibt es mehr als nur das Schwimmbecken: Die Textilsaunen, ein Dampfbad und ein Whirlpool und auch hier: kostenfreie Parkplätze im Parkhaus Oberfrankenhalle.

Von Seiten der Stadtwerke heißt es:

„Entgegen einer teilweise verbreiteten Vorstellung verdienen die Stadtwerke mit dem Stadtbad kein Geld – im Gegenteil: Das jährliche Defizit muss innerhalb des Stadtwerke-Konzerns ausgeglichen werden. Diese Mittel stehen damit an anderer Stelle nicht zur Verfügung und schränken beispielsweise auch Spielräume für Investitionen in andere Bereiche ein. Unser Anspruch ist deshalb, einen vernünftigen Ausgleich zu finden und unsere Kundinnen und Kunden angemessen an den tatsächlichen Kosten zu beteiligen.“

So lässt sich sparen

Wer clever plant, kann trotzdem etwas sparen. Mehrfachkarten, Familienkarten oder längere Tarife sind oft günstiger als der Einzeleintritt. Ein Blick auf die Preislisten der Bäder lohnt sich also, bevor es ins Becken geht.

Und eines gibt es heute gratis dazu: den nostalgischen Blick auf die alten Eintrittspreise.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Das Übergabeprotokoll beim Auszug des Mieters Link to: Das Übergabeprotokoll beim Auszug des Mieters Das Übergabeprotokoll beim Auszug des Mieters©Pixabay©Pixabay Link to: Gestohlener Porsche auf A9 bei Bayreuth entdeckt Link to: Gestohlener Porsche auf A9 bei Bayreuth entdeckt Der Porsche 911 soll 2025 in Rheinland-Pfalz gestohlen worden sein. © Polizei OberfrankenDer Porsche 911 soll 2025 in Rheinland-Pfalz gestohlen worden sein. © Polizei OberfrankenGestohlener Porsche auf A9 bei Bayreuth entdeckt
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule