Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

So ist die Lage auf der Intensivstation am Klinikum in Bayreuth

Die Corona-Zahlen in Bayreuth Stadt und Landkreis steigen. So ist die Lage am Klinikum Bayreuth. So viele Intensivbetten sind noch frei.

Meldungen und Alarmierungen aus deutschen Krankenhäusern werden immer lauter: Die Intensivstationen füllen sich. Das bt hat im Klinikum Bayreuth nachgefragt, wie dort die Corona-Lage ist.

In Bayreuth Stadt und Landkreis steigen die Corona-Zahlen weiter. In der Stadt wurde die Sieben-Tage-Inzidenz von 200 überschritten.

Volle Intensivbetten am Klinikum Bayreuth?

In einigen Städten schlagen Intensivmediziner wegen einer zu hohen Auslastung Alarm. Auch Virologe Christian Drosten oder Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sehen eine angespannte Lage.

“Die Klinikum Bayreuth GmbH verfügt über 81 Intensivbettplätze”, teilt das Klinikum Bayreuth auf Nachfrage des bt mit. 55 Intensivbetten seien dort betreibbar, wovon aktuell (Stand 13. April) 52 belegt sind. Von diesen 52 Patienten sind es 14 COVID-19-Patienten, erläutert Frank Schmälzle, Pressesprecher der Klinikum Bayreuth GmbH.

Auch für eine Auslastung hat sich das Bayreuther Klinikum gerüstet: “Die Klinikum Bayreuth GmbH ist in der Lage, für eine begrenzte Zeit die Plankapazität der Intensivstationen im Bedarfsfall zu überschreiten und zusätzliche Patienten aufzunehmen”, erläutert Schmälzle weiter.

Bayreuth: Corona-Patienten im Krankenhaus

Während die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Bayreuth jetzt wieder deutlich steigen, “hatten wir seit Mitte März nie mehr als 50 COVID-19-Patienten”, teilt Schmälzle mit.

Dennoch sei das keine entspannte Lage: “Allerdings sind wir darauf vorbereitet, dass die Patientenzahl auch in unseren Betriebsstätten wieder steigen wird. In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass bis zu 14 Tagen zwischen einer Infektion und einem möglichen schweren Verlauf oder Krankenhausaufenthalt liegen können”, erläutert Schmälzle.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann