Zuletzt aktualisiert am

Richard Wagner Museum

Virtuell dirigieren: Interaktiv durch Wagners Klangwelt

Das Richard Wagner Museum erhält moderne Neuzugänge. Die digitale Dirigentengalerie und das neue „Wagner-VR“ lassen Gäste die Welt von Wagner interaktiv erleben.

Neuerungen im RWM

Man kann nur so viele Bilder an eine Wand hängen. Das musste auch die Museumsleitung des RWM erleben, als das rapide Anwachsen der Dirigenten-Galerie die physikalischen Grenzen der Einrichtung zu sprengen drohte. Die Lösung lautet: Digitalisierung. Am Donnerstag den 07. August,  wurde die neue digitale Dirigentenwand im RWM eröffnet. Auf vier Tablets (je zwei in einer Höhenlage – für große und kleine Menschen) lassen sich sämtliche Dirigenten und Dirigentinnen der Wagner-Festspiele, geordnet nach der jeweiligen Festspielleitung,  mit allen relevanten Informationen abrufen. Das neue System ist nachhaltig, zukunftssicher und lässt sich in den folgenden Jahren immer auf dem aktuellsten Stand halten.

Schon gesehen? Alle Aufführungen der Bayreuther Festspiele 2025 – schnell erzählt

WagnerVR – Gäste können jetzt selbst dirigieren

Zusätzlich zur bereits sehr beliebten „Interaktiven Partitur“ kann das RWM mit einem neuen digitalen Angebot aufwarten: Bei „Wagner-VR“ können die Besucher des Museums nun mit Hilfe eines VR-Headsets ein virtuelles Orchester selbst dirigieren. Dabei können sie auf spielerische Weise einen Einblick in die Grundlagen von Taktschlag, Tempo, Rhythmus und Artikulation gewinnen. Ein Muss für jeden, der sich schon einmal gefragt hat, wie es sich eigentlich anfühlt, ein Orchester zu dirigieren.

Innovation Made in Bayreuth 

Erdacht und umgesetzt wurde das neue digitale Angebot durch die Zusammenarbeit des RWM, der Bayreuther Firma Emergo Entertainment GmbH.  und der Forschungsgruppe Interaktion & Data Driven Design des Instituts für Informationstechnologie der Hochschule Hof. Die junge Firma Emergo Entertainment GmbH, die von Absolventen der Uni Bayreuth gegründet wurde, bietet moderne Software-Applikationen, Videospiele für verschiedene Märkte und  interaktive Installationen, wie das erwähnte WagnerVR.

Auch interessant: Dieses Brettspiel eines Bayreuther Verlags hat einen Preis gewonnen.