Zuletzt aktualisiert am

Spatenstich

Ab Frühjahr soll das neue Waldentdeckerzentrum Mehlmeisel gebaut werden

Das lang geplante Walderlebniszentrum Mehlmeisel kann gebaut werden: Im Frühjahr ist der Spatenstich für das Projekt geplant. Die Mittel für den Bau sind diese Woche im Bayerischen Landtag freigegeben worden.

Informationen rund um den Wald auf 400 qm

Mit einer Investition von über 7 Millionen Euro soll auf rund 400 Quadratmetern ein modernes Informationszentrum entstehen, das Bürgern und Besuchern die Prinzipien nachhaltiger Waldbewirtschaftung näherbringt.

Aufwertung für den Wildpark Waldhaus Mehlmeisel

Das Zentrum soll moderne Räumlichkeiten bieten, die das bestehende Programm erweitern und Besuchern tiefere Einblicke in die heimische Natur ermöglichen. Staatssekretär Martin Schöffel, der sich seit Jahren für das Projekt eingesetzt hat, freut sich über die Entscheidung: „Nach jahrelanger Planung können wir jetzt mit dem Bau beginnen. Dieses Zentrum wird ein Leuchtturmprojekt für die Region.“ Im vergangenen Jahr hat Forstministerin Michaela Kaniber den Wildpark Waldhaus Mehlmeisel besucht und die genauen Planungen vorgestellt.

Stefan Frühbeißer, finanzpolitischer Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion, begrüßt den Beschluss ebenfalls: „Mit dem beschlossenen Bautitel der Weg für die Umsetzung frei.“

Träger: Bayerische Staatsforsten

Die Bayerischen Staatsforsten übernehmen die Errichtung des Zentrums, das in unmittelbarer Nähe des Wildparks Mehlmeisel angesiedelt wird.