Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 06. September 2021 | 11:44

Auto

Aktueller Bußgeldkatalog – diese Regelungen gelten 2021

Im Spätsommer diesen Jahres soll der eigentlich für April 2021 geplante neue Bußgeldkatalog veröffentlicht werden. Wir klären auf, welche Auswirkungen der neue Katalog auf Fahrer hat.

Der neue Bußgeldkatalog 2021: So sieht er aus. Symbolbild: pixabay
Der neue Bußgeldkatalog 2021: So sieht er aus. Symbolbild: pixabay

Im neuen Bußgeldkatalog, der ursprünglich ab dem 28. April 2021 gelten sollte, gibt es einige Änderungen. Diese beziehen sich auf die Erhöhung von Bußgeldern, aber auch neue Tatbestände werden aufgenommen.

Neuer Bußgeldkatalog für 2021

Verbessert werden soll dabei mit vor allem die Verkehrssicherheit, aber auch für den Fußverkehr und Radverkehr gibt es Neuerungen im Bußgeldkatalog. Ab dem Spätsommer 2021 werden die Regelungen des neuen Katalogs gelten – bis dahin gilt die alte Version des Bußgeldkatalogs. In den folgenden Clips stehen weitere hilfreiche Tipps für Sie zur Verfügung.

Neue Bußgeld-Höhen

Nachfolgend eine Übersicht, wie hoch das aktuelle Bußgeld für bestimmte Verstöße ausfällt und wie hoch die Strafen zukünftig sein werden. Hierbei ist sichtbar, dass einige Verstöße einen Anstieg beim Strafmaß erhalten.

  • Falsch parken/halten: Derzeit werden bis zu 15 Euro Bußgeld fällig, in Zukunft kann dieses Bußgeld bis zu 55 Euro hoch ausfallen.
  • Parken auf einem Radweg oder Gehweg: Wer als Fahrzeughalter auf einem Geh- oder Fahrradweg parkt, muss derzeit bis zu 35 Euro zahlen. Zukünftig soll dieser Verstoß mit bis zu 110 Euro sanktioniert werden.
  • Nicht berechtigtes Parken auf dem Behindertenparkplatz: Wer ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz parkt, zahlt derzeit 35 Euro Strafe. Künftig fällt dieser Betrag höher aus, da die Strafe auf 55 Euro angehoben wird.
  • In zweiter Reihe parken/halten: Sowohl für das Halten als auch Parken in zweiter Reihe ist derzeit ein Bußgeld von bis zu 35 Euro möglich. In Zukunft sollen die Strafen hierfür bis zu 110 Euro betragen.
  • Parken in Feuerwehrzufahrt und Behinderung der Einsatzfahrzeuge: Bislang mussten Fahrer bis zu 65 Euro Strafe befürchten, wenn sie in einer Feuerwehrzufahrt parkten und dabei Einsatzfahrzeuge behindert haben. Künftig soll diese Strafe auf bis zu 100 Euro angehoben werden.
  • An ungeeigneten Stellen parken: Dieser Punkt ist ein wenig subjektiv, denn je nachdem, wo ein Fahrer parkt, kann es hierbei möglicherweise Diskussionen geben. Wenn Kontrolleure der Ansicht sind, dass das Fahrzeug an einer engen oder unübersichtlichen Stelle geparkt hat oder in einer scharfen Kurve, kann es dafür ein Bußgeld von bis zu 35 Euro geben. Künftig wird auch dieses Strafe erhöht, die nun bis zu 55 Euro hoch ausfallen kann.
  • Unnötiger Lärm und unnötiges Hin- und Herfahren: Wer unnötigen Lärm verursacht oder unnötig hin- und herfährt, produziert vermeidbare Abgase. Bislang wurde dies mit bis zu 20 Euro bestraft. Künftig kann diese Strafe bis zu 100 Euro hoch ausfallen.

Strafen für neue Delikte

Nicht nur die Bußgeld-Höhen für einige Tatbestände verändern sich mit dem neuen Bußgeldkatalog. Auch neue Delikte werden aufgenommen, sodass Autofahrer noch weitere Strafen befürchten müssen, wenn sie sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten.

  • Nicht berechtigtes Parken auf einem E-Auto-Parkplatz: Wer als Fahrer eines nicht elektrisch betriebenen Fahrzeugs auf einem E-Auto-Parkplatz parkt, gilt als nicht berechtigt. Dies stand bislang nicht unter Strafe, in Zukunft kann hierfür allerdings ein Bußgeld von 55 Euro erhoben werden.
  • Nicht berechtigtes Parken auf einem Carsharing-Parkplatz: Gleiches wie bei den E-Auto-Parkplätzen gilt auch für Parkplätze, die für Carsharing-Fahrzeuge gedacht sind. Auch hier können in Zukunft Bußgelder von 55 Euro anfallen.
  • Nichtbilden der Rettungsgasse: Wer in einer Notsituation keine Rettungsgasse bildet, kann zukünftig (bislang gab es keine Strafe) mit bis zu 320 Euro Strafe belegt werden. Gleichzeitig kann auch ein einmonatiges Fahrverbot dazukommen.
  • Unerlaubtes Nutzen der Rettungsgasse: Nicht nur das Nichtbilden einer Rettungsgasse kann im Ernstfall Leben kosten, sondern auch das Blockieren dieser Gasse. Wer also unerlaubt die Rettungsgasse mit einem normalen Fahrzeug verwendet, muss mit den gleichen Strafen rechnen. Diese liegen auch hier bei 200 bis zu 320 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot.
  • Nur für LKW-Fahrer: Diese neue Regelung bezieht sich nur auf LKW-Fahrer, die in einem Ort und nur beim rechts abbiegen schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind. Bislang gab es hierfür keine Strafe, aber zukünftig kann dieses Vergehen mit 70 Euro belangt werden.

Neue Bußgelder für Temposünder

Auch die Temposünden sollen künftig noch stärker bestraft werden. Wer beispielsweise innerorts mit seinem PKW zehn Stundenkilometer zu schnell ist, wird derzeit mit 15 Euro bestraft. Künftig soll dieser Betrag 30 Euro betragen. Außerorts erhöht sich der Betrag von zehn auf 20 Euro. So werden die Beträge sowohl innerorts als auch außerorts stark angehoben, bei bis zu zehn, 15 oder 20 km/h sogar verdoppelt. Darüber hinaus, können Sie zusätzliche relevante Hinweise zu Regelungen des Bußgeldkatalogs unter bussgeldrechner.org nachlesen.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Betrüger im Kreis Bayreuth täuschen Unfall vor und knöpfen alter Frau Bargeld ab Link to: Betrüger im Kreis Bayreuth täuschen Unfall vor und knöpfen alter Frau Bargeld ab Betrüger im Kreis Bayreuth täuschen Unfall vor und knöpfen alter Frau Bargeld...Zweimal Geld bei Schockanrufen in Bayreuth Stadt und Land erbeutet Symbolfoto: PixabayZweimal Geld bei Schockanrufen in Bayreuth Stadt und Land erbeutet Symbolfoto: Pixabay Link to: Wetter in Franken: Der Spätsommer geht weiter – über 20 Grad auch in Bayreuth bis zum Wochenende Link to: Wetter in Franken: Der Spätsommer geht weiter – über 20 Grad auch in Bayreuth bis zum Wochenende Auch in der zweiten Septemberwoche sollen es weit über 20 Grad in Franken werden. Foto: djd/Spenglersan/JenkoAtaman - stock.adobe.comAuch in der zweiten Septemberwoche sollen es weit über 20 Grad in Franken werden. Foto: djd/Spenglersan/JenkoAtaman - stock.adobe.comWetter in Franken: Der Spätsommer geht weiter – über 20 Grad auch in...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule