Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2020 | 11:11

Garten

Bayreuther Verein startet Blühwiesen-Challenge in Bayreuth

Der Verein Summer in der City ruft zur Blühwiesen-Challenge auf. Insgesamt sollen in mindestens 30 Gärten Blühwiesen angelegt werden, um Lebensraum und Nahrungsgrundlage für die im Rückgang betroffenen Insekten zu bieten.

Die Saatgutpäckchen warten bereits darauf ausgesät zu werden (Foto: Summer in der City e.V.)
Die Saatgutpäckchen warten bereits darauf ausgesät zu werden (Foto: Summer in der City e.V.)

Regelmäßig zeigen Studien, dass der Rückgang der Insektenvielfalt und allgemein der Biodiversität weiter voranschreitet.

Der Verein Summer in der City e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt etwas gegen diese Entwicklung zu tun. Im insektenfreundlichen Naturgarten in der Wilhelminenaue arbeiten die Freiwilligen des Vereins schon seit etwa einem Jahr an einem Vorzeigeprojekt für naturnahes Gärtnern. Aufgrund der aktuellen Pandemie sind die Arbeiten im Garten, Infostände und Mitmachaktionen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. Deshalb möchte der Verein durch die Blühwiesen-Challenge dafür sorgen, dass die Themen Biodiversität und Insektenrückgang nicht aus den Köpfen verschwinden und weiterhin angepackt werden.

Dafür werden im Rahmen dieser Challenge Saatgutpäckchen für 5, 10, 15 oder 20 m2 Blühwiese unter folgenden Voraussetzungen verschenkt:

Der/die Gartenbesitzerin…

  • kann 5, 10 oder 20 m2 Fläche (sonniger Standort!) zur Blühwiese umgestalten (Beschreibung siehe PDF)
  • hat bis spätestens Mitte Mai Zeit das Ganze durchzuführen
  • dokumentiert das Anlegen der Blühwiese und das Blütenmeer im Sommer mit Fotosund schickt dem Verein diese zu.
Der erste Quadratmeter wurde bereits angepackt - lasst das Säen beginnen! (Foto: Summer in der City e.V.)

Wer Lust hat bei der Challenge mitzumachen, schreibt dem Verein bis zum 12. Mai eine Nachricht über dessen Social Media -Kanäle oder eine Mail an mail@summerindercity.de mit dem Betreff „Blühwiese“ und der Angabe, wie viele Quadratmeter umgestaltet werden können. Die Aktion läuft nur solange der Vorrat reicht.

Der Abholort wird nach Absprache bekannt gegeben (zentral in Bayreuth), in Ausnahmefällen kann das Saatgut-Tütchen auch direkt geliefert werden.

Gemeinsam wird Bayreuth zur kunterbunten Vorzeigestadt für Biodiversität! Da bleibt es nur zu sagen: auf die Plätze, fertig, … säen!

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Diese Tapeten machen gute Laune Link to: Diese Tapeten machen gute Laune Diese Tapeten machen gute LauneGrün ist die Farbe der Natur und der Harmonie. Foto: djd/Deutsches Tapeten-Institut/Graham and BrownGrün ist die Farbe der Natur und der Harmonie. Foto: djd/Deutsches Tapeten-Institut/Graham and Brown Link to: Buhrufe für den Falschen – Ein Nachruf für Norbert Balatsch Link to: Buhrufe für den Falschen – Ein Nachruf für Norbert Balatsch Im Sommer 1997 organisierte der Festspielchor eine Ausflugsfahrt nach Eisenach. Im großen Saal der Wartburg bekam Chorleiter Norbert Balatsch nicht nur ein "Ständchen" zu seinem 25-jährigen Bayreuth-Jubiläum sondern auch Geschenke von den Chorvorständen Richard Rost, Hartwig Adler und Petra Salzburger-Brehmer. Foto: Stephan MüllerIm Sommer 1997 organisierte der Festspielchor eine Ausflugsfahrt nach Eisenach. Im großen Saal der Wartburg bekam Chorleiter Norbert Balatsch nicht nur ein "Ständchen" zu seinem 25-jährigen Bayreuth-Jubiläum sondern auch Geschenke von den Chorvorständen Richard Rost, Hartwig Adler und Petra Salzburger-Brehmer. Foto: Stephan MüllerBuhrufe für den Falschen – Ein Nachruf für Norbert Balatsch
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule