Zuletzt aktualisiert am

Quiz

Das große Bayreuth-Quiz: Kannst du diese zehn Fragen über die Stadt beantworten?

Bayreuth wurde 1194 zuerst urkundlich erwähnt. Wie gut kennst du dich wirklich in der Stadt aus? Finde es heraus im großen Bayreuth-Quiz.

Unsere schöne Stadt am Roten Main hat schon eine lange Geschichte hinter sich. Dass die Regierung von Oberfranken in Bayreuth sitzt, dürfte den meisten noch klar sein. Aber wann war der erste offizielle Faschingsumzug?

Bei diesem Quiz kannst du testen, wie gut du Bayreuth wirklich kennst!

Von Altstadt bis Wolfsbach

Wie gut kennst du Bayreuth wirklich? Das bt testet in zehn Fragen dein Wissen.

857
Erstellt am Von Maximilian Springer

Wie gut kennst du Bayreuth?

1 / 10

Wann gab es in Bayreuth den ersten Faschingsumzug?

Wer in Bayreuth Fasching feiern möchte hat einige Optionen. Archivbild: bt-Redaktion

2 / 10

Seit wann wird an der Universität Bayreuth gelehrt?

Eine Petition von Bayreuther Studenten wurde online gesperrt. Archivfoto: Katharina Adler

3 / 10

Seit wann ist medi bayreuth in der Basketball-Bundesliga?

4 / 10

Wer ist der größte Arbeitgeber in Bayreuth?

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayreuth ist weiter gesunken. Archivfoto: Redaktion

5 / 10

Wer war der erste Pizzabäcker Bayreuths und hatte Graf Gravina als Stammgast bei sich im Lokal?

Dreiste Einbrecher machten sich in der Nacht auf Samstag in der Pizzeria Micasa zu schaffen. Foto: pixabay

6 / 10

Wie viele Läden sind im Rotmain-Center?

Das Rotmain-Center in Bayreuth veranstaltet einen verkaufsoffenen Sonntag. Archivfoto: Katharina Adler

7 / 10

Was löste den Brand in der Kultdisko "Rosi" aus?

Foto vom ehemaligen Gelände der Rosenau

8 / 10

In der wievielten Generation wird die Brauerei Gebrüder Maisel geführt?

Jeff Maisel, Geschäftsführer der Brauerei Maisel, und die Auszubildende Linda Ammon bei der Vorstellung des SummerCrew Session IPA. Bild: Jürgen Lenkeit

9 / 10

Wie viel soll die Sanierung des neuen Friedrichsforums kosten? (Stand: 25. Februar 2022)

Beim Friedrichsforum in Bayreuth wird noch gebaut. Foto: Ricarda Schoop

10 / 10

Warum wurde der Siegesturm in Bayreuth errichtet?

Der Siegesturm in Bayreuth soll saniert werden. Archivbild: Jürgen Lenkeit

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 46%

0%