Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

„Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?“, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.

Der beste Lieferservice in Bayreuth ist mehr als das. Es ist ein Imbiss, genauso wie es ein Pausenstand ist. Im Sommer ist es auch ein Biergarten. Das bt hat den Sieger des Leservotings besucht. Zuletzt in der Reihe „Die bt-Leser haben abgestimmt“ ging es um das beste Hendl vom Grill im Landkreis.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

Vincenzo Rossignoli (62) kommt ursprünglich aus der Region Apulien in Italien. Zusammen mit seiner Frau betreibt er seit rund acht Jahren das MiCasa in Bayreuth. Wenn er erzählt, dann ist es so, wie wenn gefühlte 62 Jahre gepflegte, gelebte und geliebte Kochkunst zu einem sprechen. „Ich habe aus meinem Hobby einen Beruf gemacht“, sagt er. Gelernt habe er bei natürlich bei Mama in Apulien.

Das MiCasa Bayreuth ist eine Mischung aus Imbiss, Biergarten, Pausenstand und Lieferservice. Bis auf den Lieferservice gilt dabei das Selbstbedienung-Prinzip, wie es das im Sommer in vielen größeren Biergärten gibt: Man geht an den Tresen, sagt was man will, bezahlt und setzt sich damit oder man holt es ab und genießt Zuhause.

Ein Imbiss in Bayreuth als Pausenstand?

Dass das MiCasa von Schülern häufig in deren Pausen aufgesucht wird, hat mit seiner Lage zu tun. Rundrum gibt es viele Schulen. Gerade in den Pausenzeiten verpflegen sich viele Schüler mit einem Stück Pizza oder einer der anderen Leckereien, die das MiCasa anbietet.

Gefragt, wie es ihm damit geht, sagt Rossignoli, dass das halt der Markt erfordere. So gibt es beim ihm nicht nur klassische Pizza oder Pasta, sondern auch Currywurst, Schnitzel oder Burger. Besonderen Wert lege er bei allem, was bei ihm über den Tresen oder in die Pizzaschachtel geht, darauf, dass es mit frischen Zutaten gemacht ist. Die hole er wohl ausgesucht aus Kemnath ran, wie Wurst und Fleisch in diesem Fall. „Massenware können alle.“

Eingedeutschte Küche in Bayreuth: Das sagt der Italiener dazu

Vincenzo Rossignoli ist Koch, seit er denken kann. Koch in einem Imbiss in Bayreuth zu sein, sei natürlich etwas anderes als in seiner Heimat Apulien. Klar: Geschmäcker sind verschieden. Für Stammgäste mache er die Sachen aber schon mal so, wie man sie sonst eben in unseren Breiten nicht bekommt.

Der Grund für eingedeutschte Küche aus anderen Ländern sei in den 60er Jahren zu finden: Das Fertigessen hielt Einzug in die deutschen Haushalte. Die Frau am Herd hatte auf einmal nicht mehr so viel Arbeit: Tüte öffnen, aufkochen, fertig. So sei es gekommen, dass viele Deutsche schon gar nicht mehr wissen, wie eine echte Carbonara gemacht wird und schmeckt: nämlich nicht mit Schinken und Sahnesoße. Rossignoli nimmt das gelassen, solange die Kunden fair bleiben.

MiCasa in Bayreuth vs. Corona

Der Lieferservice ist ein wichtiges Standbein des MiCasa. Einen deutlichen Zuwachs wegen der Corona-Pandemie gebe es nicht, so Rossignoli. „Viele Menschen sind auf Kurzarbeit und das Geld ist knapp“, sagt er. Dazu habe sein MiCasa im Umfeld mehrerer Schulen ein Problem mit den Pandemie-Maßnahmen und der Witterung. So würden weniger Schüler kommen. „Wenn es warm ist, geht die Schlange bis raus auf die Straße.“ Klar: Wenn es kalt ist, wartet man ungern mit 1,5 Meter Abstand, gerade wenn die Mittagspause auch noch kurz ist.

„Essen und Trinken geht immer“

Wann sie wieder unter Volllast mit rund 40 Sitzplätzen innen und 60 draußen arbeiten können, wissen die Rossignolis nicht. Umsatzeinbußen im Lockdown von rund 50 Prozent machen die Lage nicht besser.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Cocktails in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths? Hier gibt es die Antwort.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: RedaktionDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
In der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph WiedemannIn der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Eis in ganz Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.
Hier gibt es die beste Bratwurst in Bayreuth. Symbolbild: pixabayHier gibt es die beste Bratwurst in Bayreuth. Symbolbild: pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Pommes in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Pommes in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt viele Bayreuther zurück in ihre Kindheit. 
Bäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: RedaktionBäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben gesprochen: In der Bäckerei Lang gibt's die besten Brötchen Bayreuths. Was seine Brötchen so besonders macht, erklärt Inhaber Thomas Zimmer.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten in Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths bestes Brot

Hier gibt es Bayreuths bestes Brot: Das finden die bt-Leser – egal ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib.
"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Die Verdi fordert an der Hohen Warte in Bayreuth zu einer aktiven Mittagspause auf. Foto: Nicole OgnevDie Verdi fordert an der Hohen Warte in Bayreuth zu einer aktiven Mittagspause auf. Foto: Nicole Ognev

Gewerkschaft fordert Lohn-Plus: Aktion vor der Hohen Warte

Vor der Bayreuther Hohen Warte fanden sich am Mittag Gewerkschaftsvertreter ein, um für ein Lohn-Plus zu streiten. 
Dr.-Ing. Christian Bay zeigt vor den 3D-Druckern an der Uni Bayreuth eine selbstgedruckte Dreibein-Halterung. Foto: Johannes PittroffDr.-Ing. Christian Bay zeigt vor den 3D-Druckern an der Uni Bayreuth eine selbstgedruckte Dreibein-Halterung. Foto: Johannes Pittroff

Flugzeugteile aus dem 3D-Drucker: In Bayreuth entsteht Technik der Zukunft

Forscher der Universität Bayreuth arbeiten in einem neuen Projekt daran, Flugzeugteile mit dem 3D-Drucker herzustellen.
Der Raser hat in Bayreuth das Leben mehrerer Fußgänger gefährdet. Symbolbild: pixabayDer Raser hat in Bayreuth das Leben mehrerer Fußgänger gefährdet. Symbolbild: pixabay

Auto rast auf Gehweg – schwerer Unfall in Bayreuth

Ein Raser hat am Wochenende im Bayreuther Stadtgebiet die Kontrolle über sein Auto verloren und ist auf den Gehweg geschleudert.
Wildschweine haben in Oberfranken einen Unfall verursacht. Symbolbild: PixabayWildschweine haben in Oberfranken einen Unfall verursacht. Symbolbild: Pixabay

Wildschwein-Rotte läuft vor Auto: am helllichten Tag

Eine Wildschwein-Rotte ist in Oberfranken am helllichten Tag vor ein Auto gelaufen. Die Audi-Fahrerin konnte nicht rechtzeitig bremsen.
Wenn es im Kopf häufig sticht und hämmert, bedeutet das eine enorme Einschränkung der Lebensqualität. Foto: djd/Sanofi/Thomapyrin/drubig-photo - fotolia.comWenn es im Kopf häufig sticht und hämmert, bedeutet das eine enorme Einschränkung der Lebensqualität. Foto: djd/Sanofi/Thomapyrin/drubig-photo - fotolia.com

Wie Kopfweh und Begleitsymptome den Alltag belasten

Dieses quälende Hämmern, Stechen oder Dröhnen im Schädel hat wohl jeder schon einmal erlebt. Doch während es für einige Menschen ein seltenes Phänomen bleibt, leiden andere regelmäßig darunter.
Weniger ist mehr: An reinen Fastentagen wird langsam und bewusst getrunken - neben Kräutertee auch basische Gemüsebrühe. Foto: djd/Jentschura International/Getty Images/LightFieldStudiosWeniger ist mehr: An reinen Fastentagen wird langsam und bewusst getrunken - neben Kräutertee auch basische Gemüsebrühe. Foto: djd/Jentschura International/Getty Images/LightFieldStudios

Gewinn durch Verzicht

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Sorgen haben Spuren hinterlassen. Auch ohne infiziert zu sein, fühlen sich die meisten Menschen seit Monaten energielos, träge und schlapp.
Eine Grippeimpfung kann wie ein schützender Schirm vor der Erkrankung sowie möglichen Folgen bewahren. Foto: djd/Sanofi/Getty Images/funstockEine Grippeimpfung kann wie ein schützender Schirm vor der Erkrankung sowie möglichen Folgen bewahren. Foto: djd/Sanofi/Getty Images/funstock

Die Grippeimpfung schützt vor Grippe und möglichen Folgen

Auch ältere Menschen wollen ihren Alltag selbstbestimmt und aktiv gestalten – und das ist jetzt endlich wieder weitgehend möglich. Eine Grippeerkrankung kann jedoch einen großen Einschnitt bedeuten und das Leben langfristig negativ beeinflussen.
Entschlackend: Wer täglich Kräutertee trinkt, spült seine Zellen durch. Foto: djd/Jentschura InternationalEntschlackend: Wer täglich Kräutertee trinkt, spült seine Zellen durch. Foto: djd/Jentschura International

Starke Zellen für mehr Abwehrkraft

Für ein gesundes Leben ist ein intaktes Immunsystem unverzichtbar. Denn es sind die körpereigenen Abwehrkräfte, die darüber entscheiden, ob und wie schädlich der Kontakt mit Viren oder Bakterien ist.
Eltern als gutes Vorbild: Gemeinsam Sport treiben kann auch die Kleinen zu mehr Bewegung anspornen. Foto: djd/Homöopathisches Laboratorium/iStockphoto/LightFieldStudiosEltern als gutes Vorbild: Gemeinsam Sport treiben kann auch die Kleinen zu mehr Bewegung anspornen. Foto: djd/Homöopathisches Laboratorium/iStockphoto/LightFieldStudios

Ein starker Kinderrücken – von Anfang an

Das Kreuz mit dem Kreuz ist nichts, was nur älteren Menschen zu schaffen macht.