Zuletzt aktualisiert am
Effizient Digital:
Drei Aufgaben, die wir aus der Hand geben sollten
Nicht jedes Unternehmen oder jeder Onlineshop kann an allen „Baustellen“ Spezialisten beschäftigen. Für das Tagesgeschäft ist das zweifellos angemessen. Für interne Aufgaben mit einem administrativen Charakter können wir das eigene Unternehmen jedoch durch die Hilfe von Dienstleistern stark entlasten – und die Qualität der Ergebnisse steigern. Im Folgenden untersuchen wir zwei essenzielle digitale Aufgabenbereiche, deren Auslagerung signifikante Vorteile bringt.
Besser gefunden werden: Suchmaschinenmarketing mit SEO und SEA
Die Komplexität des Suchmaschinenmarketings macht allein die Pflege und Verwaltung einer einzigen Website zu einem Vollzeitjob. Entweder, man schafft hier extra eine Stelle oder nutzt die Expertise eines Dienstleisters. Eine sogenannte SEO Agentur hilft, bei der Search Engine Optimization – der Suchmaschinenoptimierung. Mithilfe der angewandten Maßnahmen wird eine Website in der Fülle der organischen Suchergebnisse besser gefunden. Gleichzeitig kann eine solche Agentur SEA-Maßnahmen (Search Engine Advertising) ergreifen, was ebenfalls die Besucherzahlen der Onlinepräsenz verbessern kann.
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur
Wobei eine SEO Agentur hilft, haben wir nun umrissen. Bleibt noch die Frage offen, warum das eine gute Idee ist. Die Antwort:
- Kürzere Reaktionszeit bei Änderungen der Algorithmen
- On-Page-Optimierung und technisches SEO aus einer Hand
- Seriöser Auftritt durch professionelle Anzeigenschaltung (SEA)
- Einfache Budgetierung
- Monitoring der Ergebnisse durch regelmäßige Reportings
- Ganzheitliche Optimierung (Linkbuilding, Indexierungsaudits uvm.)
- Exklusive Erfahrungswerte
Der Nutzen
An erster Stelle steht der Zeitgewinn, dicht gefolgt von der Ersparnis hoher Personalkosten. Die eigenen Ressourcen können sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Gleichzeitig besteht eine hervorragende Kostenkontrolle. Anzeigenschaltungen können mit individuellen und flexiblen Budgets umgesetzt werden. Bei sinkendem Bedarf können Maßnahmen auch ganz ausgesetzt werden.
Community aufbauen: Social Media-Management inklusive Social Ads
Der Markenaufbau in den sozialen Medien ist ebenso komplex wie in der physischen Welt. Auch ist er genauso Zeitaufwendig. Wie bei der Suchmaschinenoptimierung auch können Unternehmen hier viel eigene Arbeitskraft binden. Da auf diesem Sektor viel Zeit in die Verwaltung der Interaktionen fließt, ist auch in diesem Fall eine Auslagerung empfehlenswert. Dann lassen sich auch Bereiche wie Recruiting, Social Ads und ein authentischer Auftritt konsistent realisieren.
Vorteile eines externen Social Media-Managements
Aktiv in den sozialen Medien zu sein, bedeutet immer auch, an vielen Herausforderungen gleichzeitig zu arbeiten. Professionelle Agenturen können mit wertvoller Erfahrung jeden dieser Bereiche so abdecken, dass der Auftritt gegenüber der eigenen Community absolut souverän ist.
- Community-Management (ansprechbar sein und interagieren)
- Stellenausschreibungen (Social Recruiting)
- Werbeanzeigengestaltung (Social Ads)
- Content-Planung
- Redaktionelle Erarbeitung relevanter Themen
- Regelmäßige Postings
- Hilfreiche Auswertung von Kampagnen und der anderen Aktivitäten
- Maßnahmen zur Erweiterung von Reichweite und Sichtbarkeit
Der Nutzen
Auch hier ist die Zeitersparnis ein triftiger Grund. Dennoch spricht außerdem für eine Auslagerung des Social Media-Managements, dass, in Zeiten der Political Correctness, die Interaktion auf einem sensiblen Niveau stattfindet. So vermeiden die Profis Shitstorms und mögliche Fettnäpfchen. Zu all dem gesellt sich, dass der aktive Umgang mit den sozialen Medien stetige Weiterbildung über dieses besondere Milieu erfordert.
Einfach weglassen?
Oft stellen Unternehmer sich die Frage, ob das Ausgeben von Geldern für solche Dienstleistungen, die augenscheinlich nicht direkt mit dem Umsatz gekoppelt sind, lohnenswert ist. Wie der Begriff „augenscheinlich“ vermuten lässt: Tatsächlich ist die Verbindung von SEO oder Social Media zum Umsatz sehr viel direkter, als oftmals angenommen wird. Diese Aufgabenfelder zu ignorieren, ist demnach die schlechtere Entscheidung.