Zuletzt aktualisiert am

Fahrrad

Kälte schädigt das E-Bike: Richtige Pflege kann Kälteschäden verhindern

Immer mehr Personen nutzen ein E-Bike anstatt eines herkömmlichen Fahrrads. Wer sich langen an diesem erfreuen möchte, sollte es bei Kälte richtig pflegen.

Nun heißt es wieder, die warmen Klamotten aus den hintersten Ecken des Kleiderschranks herauszusuchen, das Schuhwerk zu verändern und die Bettdecke eine Schicht dicker zu machen – es wird Herbst und damit wieder kälter.

Viele vergessen dabei jedoch gerne, dass nicht nur sie, sondern auch ihr Fahrrad für die kalten Tage vorbereiten musst. Ein noch recht unbekanntes Problem sind vor allem die Batterien der E-Bikes, die uns morgens bei Minusgraden schnell mal im Stich lassen können. 

Anstieg der E-Bike-Besitzer

E-Bikes sind aktuell gefragter denn je. 2017 besaßen nach einer Statistik aus statista rund 3,8 Millionen Personen ein E-Bike. Bis 2020 ist die Anzahl jährlich um circa eine Million angestiegen. Seit Beginn der Pandemie schoss die Anzahl um das Dreifache in die Höhe auf ungefähr 11 Millionen Besitzern. Das Statistische Bundesamt bestätigt diesen Anstieg.

Gerade die steigenden Energiepreise dürften für einige ein Anreiz sein, sich ein Fahrrad zuzulegen oder ein E-Bike zu holen. E-Bikes sind nämlich für ihren Komfort und der nahezu geringen Anstrengung bekannt. Auch eine unsportliche Person kann damit mit wenig Kraftaufwand einen Berg hinauffahren, ohne einmal absteigen zu müssen. 




Wichtig: sorgfältige Batteriepflege

Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass diese Geräte nur mit einer Batterie funktionieren. Diese muss sorgfältig gepflegt werden. Eine falsche Pflege kann nämlich sehr teuer werden. So ist es zum Beispiel bei Minusgraden besonders ratsam, die Batterie mit ins Warme zu nehmen.

Die niedrigen Temperaturen sorgen dafür, dass die Elektrolytflüssigkeit in der Batterie zäher wird. Dadurch verläuft der elektrochemische Prozess in der Batterie deutlich langsamer, was eine geringere Leistung zur Folge hat. Die Batterie könnte dann bei längeren Fahrten nicht mehr für Hin- und Rückfahrt ausreichen.

Lebensdauer der Batterie stärken

Für diejenigen, die bei den kalten Zeiten eher auf ihr E-Bike verzichten möchten, empfiehlt Kurt Hoyler von Hoyler Bike, die Batterie mindestens 75% aufgeladen zu haben. Danach sollte es sicher für die wärmeren Tage aufbewahrt werden.

Wird dies nicht gemacht, kann sich die Batterie komplett entladen. Das beeinträchtigt stark die Lebensdauer der Batterie. Im schlimmsten Falle kann sie dadurch sogar kaputt gehen.