Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Weitere Hygiene-Maßnahme im Rotmain-Center?

Im Rotmain-Center in Bayreuth wurden in der vergangenen Woche Sitzgelegenheiten abgebaut. Was steckt dahinter?

Im Rotmain-Center gibt es ein paar Sitzgelegenheiten weniger. Das bt war im Rotmain-Center und hat sich bei den Ladenbesitzern umgehört.

Das könnte Sie auch interessieren: In einem Bayreuther Supermarkt gab es kürzlich einen Corona-Ausbruch.

Im Rotmain-Center in Bayreuth wurden Sitzbänke abgebaut

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch im Rotmain-Center Spuren. Alle Sitzbänke im Center wurden in der vergangenen Woche abgebaut. Einzig die Sitzflächen rund um den zentralen Brunnen gibt es noch. Das bt wollte wissen, ob ein Zusammenhang zu den geltenden Hygieneregeln besteht.

Kein Kommentar vom Management des Rotmain Centers

Das bt fragte beim Center-Management an, warum die Bänke abgebaut wurden und ob absehbar ist, wann diese wieder aufgestellt werden könnten. Anfragen per Mail und Telefon blieben von der Center-Leiterin mehrere Tage unbeantwortet.

Antonio Demartis hingegen sprach mit dem bt. Er ist Inhaber des Eiskiosk Gelati beim Eingang zum Hohenzollernring. „Seit über 20 Jahren“ finden Kunden ihn dort, betont er. „Es gab Beschwerden über Leute, die sich kurz auf die Bänke gesetzt haben. Dort sollen sie bei einer kurzen Verschnaufpause gegessen und getrunken haben. Erlaubt ist das derzeit leider natürlich nicht“, gibt Demartis Auskunft.

Auch Einzelhändler außerhalb des Centers in Bayreuth und dem Landkreis sehen, dass die Kunden beim Einkaufen extrem verunsichert sind.

Filialleiterin ermahnt Kunden im Rotmain-Center

Diese Meldung sei nicht von anderen Kunden gekommen, wie Demartis erklärt. „Die Filialleiterin eines Ladengeschäfts habe Kunden klar darauf angesprochen, dass sie das nicht dürfen. Die aktuelle Gesetzeslage gibt ihr Recht“, sagt Demartis.

Denn auf der Homepage des Rotmain-Centers steht, dass “Verweilzonen” durch das Entfernen von Sitzmöglichkeiten verringert werden sollen. Damit sollen die geltenden Abstandsregeln ermöglicht werden.

Er und seine Kollegen anderer Geschäfte wollen miteinander solidarisch sein, wie er erklärt. „Und wenn Corona wieder verschwunden sein wird, dann kommen auch wieder die Sitzbänke zurück. Da bin ich mir sicher“, sagt Demartis optimistisch.

Das könnte Sie auch interessieren: Das Rotmain-Center hat erst gestern eine emotionale Nachricht auf Facebook geteilt.

Corona-Teststation im Rotmain-Center vorhanden

Im Rotmain-Center gibt es in den Räumen der Bäckerei Brunner eine Corona-Teststation. Sie ist eine von mittlerweile vielen in der Stadt Bayreuth und dem Landkreis. Hier gibt es den Überblick über alle Teststationen.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit