Zuletzt aktualisiert am

Valentinstag

Die Bedeutung der Valentinstradition

Der Tag der liebenden steht wieder vor der Tür, doch was ist eigentlich der Ursprung und die Bedeutung von Valentinstag in Deutschland?

Der Valentinstag ist ein besonderes Ereignis, das jedes Jahr am 14. Februar gefeiert wird. Es ist ein Tag, an dem Menschen ihre Liebe und Zuneigung für ihre besonderen Menschen ausdrücken.

Ursprung im antiken Rom

Der Valentinstag hat seinen Ursprung im antiken Rom, dort feierte man an diesem Tag den heiligen Valentin. Valentin war ein katholischer Priester, der im dritten Jahrhundert lebte und für seine Arbeit bekannt war, Verliebte zu trauen und kranke Menschen zu heilen.

Nach seinem Tod wurde Valentin zu einem Heiligen erklärt und man begann, ihn jedes Jahr am 14. Februar zu feiern.




Aufkommen einer neuen Tradition

Im Laufe der Zeit veränderte sich die Bedeutung des Valentinstags. Während es in Europa im Mittelalter ein rein religiöses Ereignis blieb, entwickelte sich im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in England eine neue Tradition.

In dieser überreichten Verliebte sich gegenseitig Liebesbriefe und Geschenke. Diese Tradition verbreitete sich auch in andere Länder, einschließlich Deutschland.

Valentinstag in Deutschland

Heute ist der Valentinstag in Deutschland ein sehr beliebter Tag, an dem Paare ihre Liebe und Zuneigung für einander zeigen. Die meisten Menschen feiern den Valentinstag, indem sie ihren Partnern Blumen, Pralinen oder andere kleine Geschenke schenken. Andere verbringen den Tag zusammen, zum Beispiel bei einem romantischen Essen oder einem gemeinsamen Ausflug.