Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Kunst-Ausstellung in Bayreuth eröffnet

Das Staatsinstitut für Fachlehrer hat in Bayreuth eine Kunstausstellung mit Werken von Studenten und Dozenten eröffnet.

Das bt war bei der Eröffnung vor Ort.

Neue Kunstausstellung in Bayreuth

Unter dem Titel “GemeinsamGroßesGestalten” haben die Kunst-Fachbereiche der Staatsinstitute für Fachlehrer Augsburg und Bayreuth eine große Kunstausstellung ins Leben gerufen.

Bereits am vergangenen Mittwoch, den 28. Februar 2024, wurde die Ausstellung „GemeinsamGroßesGestalten“ im Bayreuther Fachinstitut am Geschwister-Scholl-Platz offiziell eröffnet. Lesen Sie auch: Bayreuth hat einen neue Kinderhort eingeweiht.

“Kunst hat einen Platz an Schulen”

Bei der Eröffnungsfeier waren auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann zu Gast. Neben dem Bayreuther Institutsleiter Holger Edlich-Wolfshöfer führte auch der Kunst-Fachbereichsleiter Sebastian Waßmann durch den Vormittag.

Laut Waßmann ist es wichtig, dass Kunst an den Schulen in Augsburg und Bayreuth einen festen Platz hat. Das wolle man mit der Ausstellung zeigen, bei der Kunstwerke von Studenten und Dozenten beider Einrichtungen präsentiert werden.

Insgesamt 250 Werke sind dort zu sehen, darunter unter anderem Malereien, Druckgrafiken und Skulpturen, aber auch Aufführungen und Videokunst.

Mehr Kontakt durch gemeinsame Ausstellung

Auf Nachfrage des bt sagt Waßmann, dass auch die Aufteilung der Kunstwerke in den Hallen des Staatsinstituts einem besonderen Gedanken folge. Vom Eingang aus an der linken Wand befinden sich die Werke aus Bayreuth, an der rechten wiederum die aus Augsburg.

Obwohl die Werke aufgeteilt seien, werde durch die gemeinsame Ausstellung deutlich, dass beide Institutionen sich gemeinsam präsentieren und mehr Kontakt zueinander haben. Waßmann erklärt: “Die Idee ist einfach, ein Netzwerk zu spannen”.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 17. Mai 2024 und findet sich im Staatsinsitut für Fachlehrer Bayreuth, am Geschwister-Scholl-Platz 3.

Fotos: bt-Redaktion