Die Sparkasse Bayreuth wurde beim FOCUS-MONEY CityContest 2024 in allen drei Bereichen erneut zum Testsieger gekürt:
- Privatkunden Beratung & Service (3 Jahre in Folge)
- Geschäftskunden Beratung & Service (6 Jahre in Folge)
- Baufinanzierung Beratung & Service (3 Jahre in Folge)
Dies unterstreicht die exzellente Beratungsqualität der Sparkasse Bayreuth in einer Zeit digitaler Transformation und wirtschaftlicher Unsicherheit.
Zu den überdurchschnittlich guten Bewertungen in allen Kategorien sagt Vorstandsvorsitzender Wolfram Münch: “Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“
Das Gesamtpaket zählt
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der ganzheitlichen Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein.
- Im FOCUS-MONEY CityContest PRIVATKUNDEN erzielte die Sparkasse Bayreuth eine Bestnote von 1,84 im Ranking der 7 getesteten Banken in Bayreuth.
- Im FOCUS-MONEY CityContest GESCHÄFTSKUNDEN holte die Sparkasse Bayreuth im Ranking der 6 getesteten Banken mit der Bestnote von 1,87 den Testsieg in Bayreuth.
- Im FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG hat die Sparkasse Bayreuth in Bayreuth im Ranking der 6 getesteten Banken mit der Bestnote von 1,74 gewonnen.
Die Tests sind anonym, einheitlich und umfassend
Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 101 Kriterien im Privatkundenbereich, 125 Kriterien im Geschäftskundenbereich und 105 im Bereich Baufinanzierung sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin, sind in Wahrheit aber bestens ausgebildete Finanzprofis. So kann die Kundenorientierung der Berater einheitlich für jedes Segment eingeschätzt werden.
Strenge Standards bei der Beratungsqualität
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.
Der moderne Service umfasst viele Kanäle für den Kontakt
Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 36 Service-Kriterien im Privat- und Geschäftskundensegment, sowie bei den 41 Service-Kriterien im Bereich Baufinanzierung nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie die Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Pressekontakt
Sparkasse Bayreuth
Herrn Lothar Weiß
Luitpoldplatz 11
95444 Bayreuth
lothar.weiss@sparkasse-bayreuth.de
Mehr Informationen: