Zuletzt aktualisiert am

Theater

40 Jahre Studiobühne Bayreuth: Jubiläumssaison 2020/2021

Die Jubiläumssaison der Studiobühne zum 40-jährigen Bestehen beginnt mit der Premiere “Die Zukunft war früher auch besser”.

Passend zur Jubiläumssaison 2020/2021 und dem 40-jährigen Bestehen zeigt die Studiobühne Bayreuth mit “Die Zukunft war früher auch besser” ein neues Premierenstück.

Studiobühne Bayreuth: Die Zukunft war früher auch besser

Die Studiobühne Bayreuth wurde vor 40 Jahren gegründet. Mit der ersten Premiere in der Jubiläumssaison 2020/2021 möchte die Studiobühne mit “Die Zukunft war früher auch besser” an eine der ersten Produktionen – ein Abend mit Szenen von Karl Valentin – an die Anfangsjahre des Theaters erinnern.

Regie führt Werner Hildebrand, der 1979 als junger Opernregisseur aus Wien nach Bayreuth kam, die Studiobühne mit einer Handvoll einheimischer Theaterenthusiasten aus der Taufe hob und die letzten Jahrzehnte erfolgreich leitete.

Für den Szenenabend habe man die komischsten und skurrilsten Szenen ausgewählt, so die Studiobühne Bayreuth. Aber auch Valentins Spätwerk sei in der Textauswahl berücksichtigt, habe er sich doch auf seine unvergleichliche Art zu den gesellschaftlichen Zu- und Missständen geäußert, die in den 40er Jahren in Deutschland herrschten. In Anbetracht von 75 Jahren Kriegsende werden auch selten gespielte Szenen des von der Studiobühne sehr verehrten Komikerpaares Karl Valentin und Liesl Karlstadt auf die Bühne gebracht.

Premiere ist ab 24. Oktober 2020 um 20 Uhr. Spieldauer ca. 80 Minuten ohne Pause.

Weitere Termine: 30., 31. Oktober, 4., 7., 10., 12., 18., 27. November, 6., 12., 26., 31. Dezember jeweils um 20 Uhr; 8., 29. November und 31. Dezember jeweils um 17 Uhr

Karten gibt es online unter www.studiobuehne-bayreuth.de oder an der Theaterkasse Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion