Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das “Bonsai” ist der beste Chinese in Bayreuth. Eigentlich ist es ein Asia-Bistro. Als solches ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Zuletzt hatten die bt-Leser zur Suche nach dem besten Griechen im Landkreis Bayreuth ihr Voting abgegeben.

Das “Bonsai” ist der beste Chinese in Bayreuth

Seit 2012 gibt es das Asia-Bistro “Bonsai” in der Stadt. Die Geschichte dahinter ist wesentlich älter. So berichtet Duc Nguyen im Gespräch mit dem bt davon, dass seine Eltern, gebürtig aus Vietnam, Anfang der 90er Jahre mit einem Imbisswagen angefangen haben. “Heute sagt man Food-Truck dazu.”

Familiäre Atmosphäre im Asia-Bistro

Das Besondere am “Bonsai” ist die familiäre Atmosphäre. Nicht nur, dass Duc Nguyens Eltern immer noch darin arbeiten und die beiden Söhne (Duc und sein Bruder) im Lokal tatkräftig mitarbeiten, obwohl sie selbst einen Job haben wie Duc oder in Bayreuth studieren wie Duc’s Bruder Long. Besonders ist auch das Publikum. Das ist maßgeblich bedingt durch die Lage in der Richard-Wagner-Straße.

Schulen drumherum, an der Grenze zur Fußgängerzone und die Uni ist auch nicht weit: So kommt es, dass das “Bonsai” Generationen übergreifend in den Köpfen der Gäste steckt als das Lokal, wo es beste Asia-Küche für einen erschwinglichen Preis gibt. Aus Schülern werden Studenten, aus Studenten werden Mitarbeiter von Firmen in der Stadt und im Landkreis Bayreuth, die Erwachsenen bekommen Kinder und so beginnt das ganze von Neuem.

Top-Qualität zum kleinen Preis

“Zu Mittag kann es hier schon mal voll werden”, erzählt Duc. Vor Corona sei die Küche schon mal auf Anschlag am Arbeiten gewesen. Drei Leute arbeiten in der dort und zwei im Service. Dazu kommen die Eltern von Duc sowie er selbst und sein Bruder. Sehr beliebt bei  den Gästen sei das gebratene Huhn. Aber auch vegetarische Gerichte und Essen mit Tofu würden großes Interesse hervorrufen.

“Wir gehen über die Masse”, sagt Duc zu den Preisen. Wer hier isst, findet viele Gerichte für 7,50 Euro und weniger, natürlich abhängig vom Hunger. “Trotzdem liefern wir Klasse”, erklärt Duc weiter. Es gibt wohl kaum eine Küche, die das besser kann, als die Asiatische. Die Geschwindigkeit, wie beispielsweise ein Wok-Gericht auf den Teller kommt, macht das möglich.

Corona-Pandemie: Wie das “Bonsai” durch die Krise steuert

Das Zauberwort heißt “Take Away”. Genau wie beim Imbisswagen, mit dem Ducs Eltern angefangen hatten: Noch heute kommen viele Kunden ins “Bonsai” und holen sich ihre Speisen nur ab. “Das hat uns im Lockdown sehr geholfen.” Viele Stammgäste seien auch von weit her gekommen und hätten gleich für mehrere Leute in deren Umgebung Essen abgeholt. Für den kommenden Winter mit der Corona Pandemie mache er sich trotzdem Sorgen, so Duc weiter.

Bekannte Persönlichkeiten im “Bonsai”

Immer wieder würden bekannte Persönlichkeiten ins Lokal kommen. “Nicht jeden erkennen wir sofort aber dann sieht man ihn am nächsten Tag in der Zeitung und sagt ´Hey, den kenn ich doch!´” Auch im Rahmen der Bayreuther Festspiele komme es schon öfter mal vor, dass Akteure im “Bonsai” essen. Ob das mit dem guten Ruf des Lokals zusammenhängt, will Duc Nguyen zwar nicht bestätigen “aber das ist eine schlüssige Herleitung dafür, dass sie kommen.”

Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Schnitzel

Das beste Schnitzel in Bayreuth - Die bt-Leser haben abgestimmt. Wo es zu bekommen ist, wer es macht und wie.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s die besten Krapfen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es die besten Krapfen der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Leberkäse Bayreuths

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
Die drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin RichterDie drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin Richter

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths beste Brötchen. Alle Infos dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Pizza Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die beste Pizza Bayreuths?
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Cocktails Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths?

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Bockbier Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im November abgestimmt, wo es das beste Bockbier der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths beste Anisbrezel

Die Mehrheit der bt-Leser findet: In Heinersreuth gibt es die besten Anisbrezeln in der Region. Was sie so gut macht? Mehr dazu hier.

Von Döner bis Schäufele: Hier gehen die Bayreuther am liebsten Essen

Kulinarisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die bt-Leser haben abgestimmt. Egal ob Döner, Pasta oder Schäufele - die Ergebnisse gibt's hier. 

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist Bayreuths bester Kaffee

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Hier gibt es den besten Kaffee Bayreuths! Mehr dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist Bayreuths bestes Schäufele

Cortney Hacker kommt ursprünglich aus Californien. Heute macht sie das beste Schäufele in ganz Bayreuth!
MemosBerlin Döner-Titel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Pasta der Stadt

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben abgestimmt: Hier gibt es die beste Pasta der Stadt. Alle Infos dazu gibt's hier!
MemosBerlin Döner-Titel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der beste Döner Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Hier gibt's den besten Döner in ganz Bayreuth. Alle Infos dazu gibt's hier!

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion