Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

“Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.

Die bt-Leser sind sich mehrheitlich einig: Der beste Grieche in Bayreuth ist das Restaurant “Zum Griechen”. Das bt hat die Betreiber vor Ort besucht. Zuletzt in der Reihe “Die bt-Leser haben abgestimmt” ging es um den besten Italiener im Landkreis.

Der beste Grieche in Bayreuth

1979: Der Vater von Nikos Michailidis eröffnet nicht nur sein erstes Lokal, sondern das erste griechische Lokal in Bayreuth. Zu dieser Zeit waren griechische, italienische oder türkische Lokale eine Seltenheit und so etwas wie Meeresfrüchte fast schon exotisch auf der Speisekarte.

Nikos Michailidis arbeitet zu der Zeit im Lokal mit. Es selbst einmal zu führen – damit konnte er sich nicht anfreunden. Es war seine Frau Alexandra Michailidis, die ihn überzeugt hatte, das in die Jahre gekommene Lokal in die Zukunft zu führen. “Da musste Luft ran”, sagt sie, “ein neues Konzept”.

“Zum Griechen” in Bayreuth: Mediterrane Küche

41 Jahre nach der Eröffnung bietet das heutige Restaurant “Zum Griechen” mediterranen Genuss in zeitgemäßem Ambiente. Die alten Plastikstühle aus den ersten Jahren sind einem Innenraum-Design gewichen. “Damit sich so ein Lokal rentiert, muss man zuerst einmal investieren”, erklärt Alexandra Michailidis.

Nicht nur Zeit und Geld hat das Ehepaar Michailidis reingesteckt: Auch galt es, eine Mannschaft zusammenzustellen, eine starke Crew für Küche und Service. Als Unternehmerin wisse sie natürlich, dass jeder ersetzbar sei, aber es könne eben nicht jeder dem Selbstverständnis von “Zum Griechen” entsprechen. Sie sehen sich als Familie, machen sogar gemeinsame Unternehmungen.

“Wir bieten hier keinen Schnickschnack”, erklärt Chefin Alexandra Michailidis. “Lieber weniger Produkte auf dem Teller aber dafür qualitativ hochwertig und absolut authentisch.” Die vielen Stammgäste würden Kontinuität erwarten.

“Zum Griechen” während Corona

“Die mit mehr Erfahrung haben bessere Chancen, Corona wirtschaftlich zu überstehen”, sagt die Unternehmerin Michailidis. Angst zu den anderen zu gehören, habe sie daher nicht. Bereits im ersten Lockdown habe das “Zum Griechen”-Team auf Take Away und Lieferdienst umgestellt. Zum zweiten Lockdown befragt, berichtet sie von einem ausgeklügeltem Plan, was den Wareneinkauf betrifft.

Nach 41 Jahren, in denen es an der Stelle von heutigen “Zum Griechen” in Bayreuth schon authentische Landesküche gibt, könne Corona ihnen und ihrem Team wirtschaftlich nichts anhaben. Die Qualität der Speisen und Getränke spreche für sich.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Schnitzel

Das beste Schnitzel in Bayreuth - Die bt-Leser haben abgestimmt. Wo es zu bekommen ist, wer es macht und wie.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s die besten Krapfen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es die besten Krapfen der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Leberkäse Bayreuths

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
Die drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin RichterDie drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin Richter

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths beste Brötchen. Alle Infos dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Pizza Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die beste Pizza Bayreuths?
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Cocktails Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths?

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Bockbier Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im November abgestimmt, wo es das beste Bockbier der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths beste Anisbrezel

Die Mehrheit der bt-Leser findet: In Heinersreuth gibt es die besten Anisbrezeln in der Region. Was sie so gut macht? Mehr dazu hier.

Von Döner bis Schäufele: Hier gehen die Bayreuther am liebsten Essen

Kulinarisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die bt-Leser haben abgestimmt. Egal ob Döner, Pasta oder Schäufele - die Ergebnisse gibt's hier. 

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß