Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth

„Welches ist das beste indische Restaurant in Bayreuth“, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Mit den meisten Stimmen, wurde das Ganesha gewählt. 

Seit 10 Jahren sind Pall Pinky (28) und ihr Mann in der Gastronomie. Seit sieben Jahren betreiben sie das Ganesha in Bayreuth. Mit deutlicher Mehrheit wurde dieses indische Restaurant von den bt-Lesern zum besten seiner Art in der Stadt gewählt. Zuletzt in der Reihe: „Die bt-Leser haben abgestimmt“ ging es um den besten Lieferservice in Bayreuth.

Anzeige

Ganesha: Das ist der beste Inder in Bayreuth

In unmittelbarer Nähe zu Rathaus und Fußgängerzone zeigt Ganesha-Chefin Pall Pinky den Bayreuthern die indische Esskultur. Anders als andere indische Lokale setzt sie auf weniger Schälchen, kleinere Mengen als man das sonst unter dem Namen „Taali“ kennt. „Von einer Portion davon wurden damals meine beiden Schwestern und ich satt“, erinnert sich die 28-Jährige: Weniger sei besser. Ihre Art von indischer Küche komme aus dem Norden des Landes.

Indische Küche in Bayreuth

Nur bei der Schärfe der Gerichte ist das Ganesha europäisiert oder eingedeutscht. Indische Küche sei würzig, was viele Menschen in Bayreuth höllisch scharf empfinden würden, so Pall Pinky. „Wir haben hier vier Stufen“, erklärt die Gastronomin. „Stufe drei ist Indian Style scharf“. Das werde aber jedem Gast erklärt. Wer indische Küche nicht kennt, soll laut Pall Pinky sanft eingeführt werden.

Das Ganesha Bayreuth während der Corona-Pandemie

Es stehe nicht gut um das Lokal, so Pall Pinky. „Ich wünsche mir zu Weihnachten, das Corona weg geht“, sagt die junge Frau, wohl wissend, dass das kein erfüllbarer Weihnachtswunsch ist.

Die Kosten für das Lokal laufen während des Lockdowns weiter. „Wir haben Umsatzeinbußen von rund 80 Prozent.“ Der erneute Lockdown sei dramatisch existenzbedrohend.

Froh und dankbar sei sie um jeden Stammgast, der auch im Lockdown dem Ganesha die Stange hält und das Angebot von Take Away nutzt.

Corona für Ganesha existenzbedrohend

Ob das Ganesha die Corona-Pandemie überleben wird, ist sich die junge Frau nicht sicher. Im Moment ist die Heizung im Lokal aus, um Kosten zu sparen. Die Gäste holen das Essen ohnehin nur ab.

Lieber wäre es der Gastronomin natürlich, wenn die Gäste im Lokal sitzen würden. Rund 80 Plätze bietet das Ganesha normalerweise. Zu Weihnachten werde das Restaurant für Abholer dennoch festlich geschmückt.

"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: PixabayWo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Imbiss in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Bei dem großen Angebot fällt die Antwort überraschend bodenständig traditionell aus. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth

"Wo gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth Stadt und Land?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für die Stadt hat die Redaktion aufs Land geführt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth

"Welches ist das beste indische Restaurant in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist eindeutig. Die Situation des Gewinnerlokals in der Corona-Pandemie dagegen nicht. 
Die bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privatDie bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

"Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß