Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

„Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?“, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.

Der beste Lieferservice in Bayreuth ist mehr als das. Es ist ein Imbiss, genauso wie es ein Pausenstand ist. Im Sommer ist es auch ein Biergarten. Das bt hat den Sieger des Leservotings besucht. Zuletzt in der Reihe „Die bt-Leser haben abgestimmt“ ging es um das beste Hendl vom Grill im Landkreis.

Anzeige

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

Vincenzo Rossignoli (62) kommt ursprünglich aus der Region Apulien in Italien. Zusammen mit seiner Frau betreibt er seit rund acht Jahren das MiCasa in Bayreuth. Wenn er erzählt, dann ist es so, wie wenn gefühlte 62 Jahre gepflegte, gelebte und geliebte Kochkunst zu einem sprechen. „Ich habe aus meinem Hobby einen Beruf gemacht“, sagt er. Gelernt habe er bei natürlich bei Mama in Apulien.

Das MiCasa Bayreuth ist eine Mischung aus Imbiss, Biergarten, Pausenstand und Lieferservice. Bis auf den Lieferservice gilt dabei das Selbstbedienung-Prinzip, wie es das im Sommer in vielen größeren Biergärten gibt: Man geht an den Tresen, sagt was man will, bezahlt und setzt sich damit oder man holt es ab und genießt Zuhause.

Ein Imbiss in Bayreuth als Pausenstand?

Dass das MiCasa von Schülern häufig in deren Pausen aufgesucht wird, hat mit seiner Lage zu tun. Rundrum gibt es viele Schulen. Gerade in den Pausenzeiten verpflegen sich viele Schüler mit einem Stück Pizza oder einer der anderen Leckereien, die das MiCasa anbietet.

Gefragt, wie es ihm damit geht, sagt Rossignoli, dass das halt der Markt erfordere. So gibt es beim ihm nicht nur klassische Pizza oder Pasta, sondern auch Currywurst, Schnitzel oder Burger. Besonderen Wert lege er bei allem, was bei ihm über den Tresen oder in die Pizzaschachtel geht, darauf, dass es mit frischen Zutaten gemacht ist. Die hole er wohl ausgesucht aus Kemnath ran, wie Wurst und Fleisch in diesem Fall. „Massenware können alle.“

Eingedeutschte Küche in Bayreuth: Das sagt der Italiener dazu

Vincenzo Rossignoli ist Koch, seit er denken kann. Koch in einem Imbiss in Bayreuth zu sein, sei natürlich etwas anderes als in seiner Heimat Apulien. Klar: Geschmäcker sind verschieden. Für Stammgäste mache er die Sachen aber schon mal so, wie man sie sonst eben in unseren Breiten nicht bekommt.

Der Grund für eingedeutschte Küche aus anderen Ländern sei in den 60er Jahren zu finden: Das Fertigessen hielt Einzug in die deutschen Haushalte. Die Frau am Herd hatte auf einmal nicht mehr so viel Arbeit: Tüte öffnen, aufkochen, fertig. So sei es gekommen, dass viele Deutsche schon gar nicht mehr wissen, wie eine echte Carbonara gemacht wird und schmeckt: nämlich nicht mit Schinken und Sahnesoße. Rossignoli nimmt das gelassen, solange die Kunden fair bleiben.

MiCasa in Bayreuth vs. Corona

Der Lieferservice ist ein wichtiges Standbein des MiCasa. Einen deutlichen Zuwachs wegen der Corona-Pandemie gebe es nicht, so Rossignoli. „Viele Menschen sind auf Kurzarbeit und das Geld ist knapp“, sagt er. Dazu habe sein MiCasa im Umfeld mehrerer Schulen ein Problem mit den Pandemie-Maßnahmen und der Witterung. So würden weniger Schüler kommen. „Wenn es warm ist, geht die Schlange bis raus auf die Straße.“ Klar: Wenn es kalt ist, wartet man ungern mit 1,5 Meter Abstand, gerade wenn die Mittagspause auch noch kurz ist.

„Essen und Trinken geht immer“

Wann sie wieder unter Volllast mit rund 40 Sitzplätzen innen und 60 draußen arbeiten können, wissen die Rossignolis nicht. Umsatzeinbußen im Lockdown von rund 50 Prozent machen die Lage nicht besser.

"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: PixabayWo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Imbiss in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Bei dem großen Angebot fällt die Antwort überraschend bodenständig traditionell aus. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth

"Wo gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth Stadt und Land?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für die Stadt hat die Redaktion aufs Land geführt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth

"Welches ist das beste indische Restaurant in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist eindeutig. Die Situation des Gewinnerlokals in der Corona-Pandemie dagegen nicht. 
Die bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privatDie bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

"Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Angela Merkel will auf die dritte Corona-Welle Reagieren: Jetzt hat das Bundeskabinett eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes besprochen. Archivfoto: Bundesregierung / Guido BergmannAngela Merkel will auf die dritte Corona-Welle Reagieren: Jetzt hat das Bundeskabinett eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes besprochen. Archivfoto: Bundesregierung / Guido Bergmann

Hartes Notbremsen-Gesetz beschlossen: Ausgangssperren und geschlossene Geschäfte

Die Corona-Lage in Deutschland ist angespannt. Jetzt plant Bundeskanzlerin Angela Merkel wohl einen knallharten Lockdown mit neuen Verboten.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder leitet heute eine Sitzung des Ministerrats. Dabei muss sich die Regierung entscheiden, ob sie dem harten Notbremsen-Gesetz der Bundesregierung zustimmt. Foto: Rolf Poss (Bildarchiv Bayerischer Landtag)Bayerns Ministerpräsident Markus Söder leitet heute eine Sitzung des Ministerrats. Dabei muss sich die Regierung entscheiden, ob sie dem harten Notbremsen-Gesetz der Bundesregierung zustimmt. Foto: Rolf Poss (Bildarchiv Bayerischer Landtag)

Strenge Corona-Notbremse: Bayerischer Ministerrat muss heute Entscheidung fällen

Heute (Dienstag, 13. April 2021) tagt der Bayerische Ministerrat. Im Fokus steht dabei die Corona-Notbremse.
Corona in Deutschland: Die Inzidenz steigt weiter an. Symbolfoto: PixabayCorona in Deutschland: Die Inzidenz steigt weiter an. Symbolfoto: Pixabay

Corona Deutschland: Inzidenz steigt weiter – hier gab es besonders viele Infektionen

Das Robert-Koch-Institut hat aktuelle Corona-Fallzahlen veröffentlicht. In Oberfranken gibt es mehrere Hotspots.
Corona in Bayreuth: Aktuelle Inzidenzen und Infektionen in Stadt und Landkreis. Symbolfoto: PixabayCorona in Bayreuth: Aktuelle Inzidenzen und Infektionen in Stadt und Landkreis. Symbolfoto: Pixabay

Corona in Bayreuth: Hohe Inzidenzen gemeldet – über 600 Infektionen in Stadt und Land

Aktuelle Zahlen und Informationen zum Coronavirus in Bayreuth: So ist die Corona-Lage in Stadt und Landkreis.
Petri Kujala bleibt Cheftrainer bei den Bayreuth Tigers. Archivfoto: Alex VögelPetri Kujala bleibt Cheftrainer bei den Bayreuth Tigers. Archivfoto: Alex Vögel

Petri Kujala verlängert bei den Bayreuth Tigers – Das sind die Gründe für den Coach und die Tigers

Cheftrainer der Bayreuth Tigers verlängert: Petri Kujala wird weiter Coach der Eishockeymannschaft sein.
Urteil wegen Corona-Testpflicht an Schulen. Symbolfoto: CDC/UnsplashUrteil wegen Corona-Testpflicht an Schulen. Symbolfoto: CDC/Unsplash

Schüler aus Oberfranken klagt gegen Corona-Testpflicht: Urteil gefallen – mit Hoffnungsschimmer

Eine Anwaltskanzlei aus Forchheim in Oberfranken hat einen Eilantrag eingereicht, der die Corona-Testpflicht an bayerischen Schulen betrifft.
Inhaber Benjamin Breuer von der Buchhandlung Breuer & Sohn im Eingangsbereich seines Geschäfts. Bild: Jürgen LenkeitInhaber Benjamin Breuer von der Buchhandlung Breuer & Sohn im Eingangsbereich seines Geschäfts. Bild: Jürgen Lenkeit

Strenge Corona-Regeln beim Einkaufen in Bayreuth: „Die Kunden sind extrem verunsichert“

Seit heute (12.4.21) gelten strengere Regeln beim Einkaufen in Bayern. Händler aus Bayreuth und dem Landkreis schildern ihre Eindrücke.
Ab heute (12.4.2021) gilt in Schulen in Bayern eine Testpflicht. So wurde sie in Bayreuth angenommen. Symbolfoto: PixabayAb heute (12.4.2021) gilt in Schulen in Bayern eine Testpflicht. So wurde sie in Bayreuth angenommen. Symbolfoto: Pixabay

Corona-Testpflicht an Schulen ab heute: So haben Bayreuther Schüler die Tests angenommen

Seit heute (12.4.) sind Corona-Selbsttests an bayerischen Schulen Pflicht. Das bt hat erste Eindrücke aus Schulen in Bayreuth eingefangen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will Bundeskanzler werden. Das wurde heute offiziell bestätigt. Symbolfoto: Bayerische StaatskanzleiBayerns Ministerpräsident Markus Söder will Bundeskanzler werden. Das wurde heute offiziell bestätigt. Symbolfoto: Bayerische Staatskanzlei

Söder will Kanzler werden – in dieser Woche soll noch entschieden werden

Markus Söder will nun offiziell Bundeskanzler werden. Das wurde heute nach der Tagung der CDU/CSU bestätigt. Laschet will allerdings auch Kanzler werden.