Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

“Wo gibt es die beste Currywurst in Stadt und Landkreis Bayreuth?”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis ist nicht so einfach. Ein Lokaltermin war fällig.

“Wo gibt es die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth?” – Das Ergebnis dieses Leser-Votings führt ins Niemandsland auf einen Parkplatz an der B303. Die beste Currywurst der Stadt Bayreuth folgt in ein paar Wochen. Zuletzt in der Reihe “Die bt-Leser haben abgestimmt” war der beste Grieche in Bayreuth Stadt gesucht.

“Fichtelgebirgs-Imbiss-Stüberl”: Hier gibt es die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth

Wenn man es offiziell nimmt, dann ist das “Fichtelgebirgs-Imbiss-Stüberl” an der B303 im Landkreis Wunsiedel – so von der Zuständigkeit her. Tatsächlich aber verläuft die Grenze zwischen den Landkreisen Wunsiedel und Bayreuth mitten durch den kleinen Gastraum. Doch nicht kurios genug damit: Eigentlich ist Betreiber Alexander Ordnung Schausteller, also fahrendes Volk.

Tatsächlich hat er aber diesen Teil seines Lebens hinter sich gelassen und kocht jetzt zusammen mit seiner Frau in dem kleinen Imbiss-Stüberl an der B303 für alle auf, die hier vorbei kommen und Hunger haben, das fahrende Volk also. Dieser Wandel hatte seinen Anfang bereits im Jahr 1969.

“Hier gibt es bodenständig gute Verpflegung”: Wie es zum “Fichtelgebirgs-Imbiss-Stüberl” an der B303 kam

1969 hatte Vater Ordnung seine Idee in die Tat umgesetzt und an der Stelle des heutigen “Fichtelberg Imbiss-Stüberls” mit einfachsten Mitteln begonnen, Essen zu verkaufen: keine dumme Idee, wie sich herausstellen sollte. Von hier aus sind es etwas mehr als 30 Kilometer nach Bayreuth und rund 30 nach Tschechien. Die B303 ist bis heute die Verbindung zwischen Ost und West in diesen Breiten.

Wer unterwegs ist, hat auch schon mal Hunger und so wurde der Parkplatz bekannt: Hier gibt es bodenständig gute Verpflegung. Aus den Anfängen mit einfachsten Mitteln wurde eine feste Bretterbude und aus der schließlich der feste, gemauerte Imbiss. Klingt einfach, ist es aber nicht und hat viele Jahre gedauert. Das Problem waren Strom und Wasser und vor allem Abwasser.

Erst seit vier Jahren ist das “Fichtelgebirgs-Imbiss-Stüberl” an das Stromnetz angeschlossen. “Vorher hatten wir hier eine Solaranlage und einen Generator”, erinnert sich Betreiber Alexander Ordnung. Klar: Küche und Kühlung brauchen Strom, denn sonst gibt es allenfalls belegte Brote.

Ein Problem, das heute noch besteht, sei der fehlende Wasser- und vor allem Abwasseranschluss. “Das sind meine Haupt-Unkosten”, erklärt Ordnung. Jedes Handwaschwasser, überhaupt jedes Abwasser muss gesammelt und der Behälter regelmäßig geleert werden.

“Fichtelgebirgs-Imbiss-Stüberl” vs. Corona: “Wir müssen kämpfen”

“Ich hab gar nicht gewusst, dass es so viele Ämter gibt”, soll sein Vater zum Bau des gemauerten Imbiss-Stüberls gesagt haben. 1997 habe er es dann übernommen, so Alexander Ordnung weiter. Vor der Corona-Krise habe er an sich keine Angst. Schlimmer sei das Schreckgespenst einer gesperrten Autobahn nach Tschechien gewesen. “Dann wären wir hier abgeschnitten gewesen.”

Die Sauce für die Currywurst ist ein Geheimrezept

Dennoch: “Leicht ist es nicht”, sagt Ordnung. Seine Frau und er wollen aber durchhalten. Die Lage ihres Imbiss-Stüberls gibt ihnen Recht. Der nahe Fichtelsee, der Parkplatz als Startpunkt für Wanderer, die LKW-Fahrer und Monteure mit gutem Hunger und nicht zuletzt die Vergangenheit lassen sie weiter machen.

Bis auf weiteres hat das “Fichtelgebirgs-Imbiss-Stüberl” montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet und die Currywurst bleibt natürlich im Angebot neben Schaschlik, Gulaschsuppe, Fleischküchla und Co. Übrigens: Die Wurst für die Currywurst ist ohne künstlichen Darm und die Sauce natürlich ein Geheimrezept. Die Pommes dazu werden zweimal frittiert.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Schnitzel

Das beste Schnitzel in Bayreuth - Die bt-Leser haben abgestimmt. Wo es zu bekommen ist, wer es macht und wie.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s die besten Krapfen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es die besten Krapfen der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Leberkäse Bayreuths

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
Die drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin RichterDie drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin Richter

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths beste Brötchen. Alle Infos dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Pizza Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die beste Pizza Bayreuths?
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Cocktails Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths?

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Bockbier Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im November abgestimmt, wo es das beste Bockbier der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths beste Anisbrezel

Die Mehrheit der bt-Leser findet: In Heinersreuth gibt es die besten Anisbrezeln in der Region. Was sie so gut macht? Mehr dazu hier.

Von Döner bis Schäufele: Hier gehen die Bayreuther am liebsten Essen

Kulinarisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die bt-Leser haben abgestimmt. Egal ob Döner, Pasta oder Schäufele - die Ergebnisse gibt's hier. 

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß