Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt (bt) abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich Stadtzentrum. Das bt hat es unter die Lupe genommen.

Das bt wollte von seinen Leserinnen und Lesern wissen, wo man in der Stadt am besten frühstücken kann. Auf der bt-Facebookseite konnten Sie abstimmen. Das Ergebnis der Umfrage führt ins Zentrum von Bayreuth, nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt. In einer anderen Umfrage haben die bt-Leser abgestimmt, welcher der schönste Biergarten in der Stadt Bayreuth ist.

Das beste Frühstück in Bayreuth

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“, sagt der Volksmund. Was aber tun in unserem immer schneller werdenden Alltag? Diese „wichtigste Mahlzeit des Tages“ verkommt zur Nahrungsaufnahme, wenn überhaupt: Tasse Kaffee und dann ab in die Arbeit ist wohl eher der Alltag. Gut, wenn man sich wenigstens ein wenig Zeit fürs Frühstück nehmen kann.
Denn für ein richtig gutes Frühstück braucht es eben Zeit. Man kann es selber machen, auftischen zum Brunch mit der lieben Familie, den besten Freunden. Was man auch machen kann: Frühstücken gehen aber wo gibt es das beste in Bayreuth?

bt-Leser haben abgestimmt

Am 29. Dezember 1720 wurde der Namensvetter unter den Arkaden der Procuratie Nuove in Venedig eröffnet: Das Caffé Florian. Freilich: Mit Cafébetrieb in der Lagunenstadt kann man das Café Florian in Bayreuth nicht vergleichen aber es hat seinen ganz besonderen Charme und ist nicht nur in Sachen Frühstück ein Hotspot für Genießer, auch mit den Corona-Regeln.

Samstagmorgen gegen 10 Uhr. Das Wetter ist ein Traum. Biergarten sowie Schankflächen im Außenbereich sind bis auf den letzten Platz besetzt. Egal ob mit Croissant mit Butter und Marmelade oder Weißwurscht mit süßem Senf und Bier: Die Gäste hier genießen ihr ausgedehntes Frühstück.

Genuss im Café Florian kommt nicht von ungefähr

Brigitte Froese, Ingo Froese und Christine Dauflinger haben das Sagen im Café Florian. Im Gespräch mit dem bt sagt Ingo Froese „Dank an alle, die für uns gestimmt haben“. Er hat dabei eine Kladde in der Hand: ein Blatt Papier mit Namen, Zahlen, Uhrzeiten. Es ist Corona, das Wetter ein Traum: An solchen Tagen ist der Biergarten ausgebucht, deswegen dieser Zettel.

Sehr beliebt sei das reichhaltige Frühstücksbuffet, jeweils von 9 bis 11:30 Uhr. Wegen der Pandemie-Regeln ist das aber derzeit nicht zu bekommen. Stattdessen gibt es Frühstück à la Carte. Ein Französisches Frühstück mit einem Croissant, einem Brötchen, Butter, Nutella und Marmelade kostet beispielsweise 5,70 Euro.

„Keine Kompromisse bei den verwendeten Produkten“, sagt Froese. Alles sei beste, immer frische Ware. Für ein hervorragendes Frühstück braucht es natürlich auch freundliches und aufmerksames Personal. Im Cafe Florian arbeiten gleich mehrere Dutzend in verschiedenen Schichten.

Café Florian in Bayreuth vs. Corona

Das Café Florian gibt es seit 38 Jahren. Dieses Jahr war auch für die Inhaber ein ganz besonderes. Seit es in der Gastronomie die Corona-Lockerungen gibt, sei er für jeden sonnigen Tag dankbar, so Froese. „So sind wir jetzt wieder auf Null.“ Will sagen, dass es finanziell schon verdammt eng wurde in den ersten Monaten der Pandemie.

Pacht, Strom und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das alles wollte geregelt werden. „Der kommende Winter macht mir Sorgen“, sagt Ingo Froese. Die Leute seien durch die Pandemie anders geworden. „Wer sitzt in der Pandemie schon gerne in einem geschlossenen Raum mit anderen Menschen? Die nächste Grippewelle kommt dann noch dazu.“

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt_Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda SchoopDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten im Raum Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in Bayreuth

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten von Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Eis gibt's bei Opera in Bayreuth. Foto: Christoph WiedemannOpera-Geschäftsführerin Silvia Serna hilft selbst mit. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s das beste Eis in Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Steak aus Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es das beste Steak der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Schnitzel der Region Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Dezember abgestimmt, wo es das beste Schnitzel der Region Bayreuth geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths bestes Brot

Ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib. Die Leser des Bayreuther Tagblatts hatten eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths bestes Brot!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s die besten Krapfen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im Januar abgestimmt, wo es die besten Krapfen der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Leberkäse Bayreuths

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
Die drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin RichterDie drei Bäckermeister der Bäckerei Lang in Bayreuth: (v.l.) Alexandra Zimmer, Thomas Zimmer und Tochter Jacqueline Ziegler. Foto: Carolin Richter

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben eine klare Meinung: Hier gibt's Bayreuths beste Brötchen. Alle Infos dazu hier!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Pizza Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die beste Pizza Bayreuths?
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Cocktails Bayreuths

Im Januar waren die bt-Leser wieder einmal gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths?

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Bockbier Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben im November abgestimmt, wo es das beste Bockbier der Stadt geben soll. Das ist der Gewinner!

Die bt-Leser haben abgestimmt: Bayreuths beste Anisbrezel

Die Mehrheit der bt-Leser findet: In Heinersreuth gibt es die besten Anisbrezeln in der Region. Was sie so gut macht? Mehr dazu hier.

Von Döner bis Schäufele: Hier gehen die Bayreuther am liebsten Essen

Kulinarisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die bt-Leser haben abgestimmt. Egal ob Döner, Pasta oder Schäufele - die Ergebnisse gibt's hier. 

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist Bayreuths bester Kaffee

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Hier gibt es den besten Kaffee Bayreuths! Mehr dazu hier!

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß