Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt (bt) abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich Stadtzentrum. Das bt hat es unter die Lupe genommen.

Das bt wollte von seinen Leserinnen und Lesern wissen, wo man in der Stadt am besten frühstücken kann. Auf der bt-Facebookseite konnten Sie abstimmen. Das Ergebnis der Umfrage führt ins Zentrum von Bayreuth, nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt. In einer anderen Umfrage haben die bt-Leser abgestimmt, welcher der schönste Biergarten in der Stadt Bayreuth ist.

Das beste Frühstück in Bayreuth

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“, sagt der Volksmund. Was aber tun in unserem immer schneller werdenden Alltag? Diese „wichtigste Mahlzeit des Tages“ verkommt zur Nahrungsaufnahme, wenn überhaupt: Tasse Kaffee und dann ab in die Arbeit ist wohl eher der Alltag. Gut, wenn man sich wenigstens ein wenig Zeit fürs Frühstück nehmen kann.
Denn für ein richtig gutes Frühstück braucht es eben Zeit. Man kann es selber machen, auftischen zum Brunch mit der lieben Familie, den besten Freunden. Was man auch machen kann: Frühstücken gehen aber wo gibt es das beste in Bayreuth?

bt-Leser haben abgestimmt

Am 29. Dezember 1720 wurde der Namensvetter unter den Arkaden der Procuratie Nuove in Venedig eröffnet: Das Caffé Florian. Freilich: Mit Cafébetrieb in der Lagunenstadt kann man das Café Florian in Bayreuth nicht vergleichen aber es hat seinen ganz besonderen Charme und ist nicht nur in Sachen Frühstück ein Hotspot für Genießer, auch mit den Corona-Regeln.

Samstagmorgen gegen 10 Uhr. Das Wetter ist ein Traum. Biergarten sowie Schankflächen im Außenbereich sind bis auf den letzten Platz besetzt. Egal ob mit Croissant mit Butter und Marmelade oder Weißwurscht mit süßem Senf und Bier: Die Gäste hier genießen ihr ausgedehntes Frühstück.

Genuss im Café Florian kommt nicht von ungefähr

Brigitte Froese, Ingo Froese und Christine Dauflinger haben das Sagen im Café Florian. Im Gespräch mit dem bt sagt Ingo Froese „Dank an alle, die für uns gestimmt haben“. Er hat dabei eine Kladde in der Hand: ein Blatt Papier mit Namen, Zahlen, Uhrzeiten. Es ist Corona, das Wetter ein Traum: An solchen Tagen ist der Biergarten ausgebucht, deswegen dieser Zettel.

Sehr beliebt sei das reichhaltige Frühstücksbuffet, jeweils von 9 bis 11:30 Uhr. Wegen der Pandemie-Regeln ist das aber derzeit nicht zu bekommen. Stattdessen gibt es Frühstück à la Carte. Ein Französisches Frühstück mit einem Croissant, einem Brötchen, Butter, Nutella und Marmelade kostet beispielsweise 5,70 Euro.

„Keine Kompromisse bei den verwendeten Produkten“, sagt Froese. Alles sei beste, immer frische Ware. Für ein hervorragendes Frühstück braucht es natürlich auch freundliches und aufmerksames Personal. Im Cafe Florian arbeiten gleich mehrere Dutzend in verschiedenen Schichten.

Café Florian in Bayreuth vs. Corona

Das Café Florian gibt es seit 38 Jahren. Dieses Jahr war auch für die Inhaber ein ganz besonderes. Seit es in der Gastronomie die Corona-Lockerungen gibt, sei er für jeden sonnigen Tag dankbar, so Froese. „So sind wir jetzt wieder auf Null.“ Will sagen, dass es finanziell schon verdammt eng wurde in den ersten Monaten der Pandemie.

Pacht, Strom und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das alles wollte geregelt werden. „Der kommende Winter macht mir Sorgen“, sagt Ingo Froese. Die Leute seien durch die Pandemie anders geworden. „Wer sitzt in der Pandemie schon gerne in einem geschlossenen Raum mit anderen Menschen? Die nächste Grippewelle kommt dann noch dazu.“

Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph WiedemannDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Latibo in Bayreuth gibt es die besten Cocktails. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Cocktails in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder gefragt. Dieses Mal lautete die Frage: Wo gibt es die besten Cocktails Bayreuths? Hier gibt es die Antwort.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: RedaktionDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
In der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph WiedemannIn der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Eis in ganz Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.
Nach drei Jahren findet 2023 wieder der Nach drei Jahren findet 2023 wieder der "Bratwurstgipfel" in Pegnitz statt. Symbolbild: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Pommes in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Pommes in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt viele Bayreuther zurück in ihre Kindheit. 
Bäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: RedaktionBäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben gesprochen: In der Bäckerei Lang gibt's die besten Brötchen Bayreuths. Was seine Brötchen so besonders macht, erklärt Inhaber Thomas Zimmer.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten in Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths bestes Brot

Hier gibt es Bayreuths bestes Brot: Das finden die bt-Leser – egal ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib.
"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß