Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Hat mein Kind Corona? Auf diese Symptome sollten Sie achten

Fieber, Husten oder Geschmacksverlust: Die häufigsten Corona-Symptome sind vielen Menschen bekannt. Bei Kindern zeigt sich allerdings ein weiteres Symptom als Covid-19 Indikator – auch ohne Husten und Atemnot.

  • Corona-Symptom bei Kindern: Magen-Darm als besonderes Krankheitszeichen
  • Fieber, Husten, Kopfschmerzen auch bei Kindern typische Symptome
  • milde Krankheitsverläufe bei Kindern und Babys

Kinder und Babys können sich mit dem Coronavirus anstecken. Dabei erklärt das Robert-Koch-Institut (RKI), dass Kinder allerdings meistens einen milden Krankheitsverlauf aufzeigen. “Nur ein sehr kleiner Teil benötigt eine intensivmedizinische Versorgung und wird beatmungspflichtig”, schreibt das RKI.

Gerade im Herbst und Winter, während der Erkältungszeit, fragen sich viele Eltern: Hat mein Kind Corona? Das kann entscheidend sein, ob das Kind in Schule oder Kita darf. Auf diese Corona-Symptome sollten Sie achten:

Corona Symptome bei Kindern erkennen

Kinder stecken sich im Vergleich zu Erwachsenen weniger mit Corona an, erklärt das Robert-Koch-Institut in aktuellen Studien. Weiter haben Studien gezeigt, dass Kinder im Kindergartenalter weniger empfänglich für eine Corona-Infektion waren als Kinder im Schulalter.

Bei den Symptomen zählen Fieber und Husten zu den häufigsten, teilt das RKI mit. Weitere mögliche Krankheitszeichen können bei Kindern auftreten:

Kopfschmerzen, Körperschmerzen und Myalgie (Muskelschmerzen), Schnupfen, Halsschmerzen, Brustschmerzen und Herzrasen, Kurzatmigkeit und Atemnot, sowie Geschmacks- und Geruchsverlust.

Kinder: Magen-Darm als Indikator für Corona

Außerdem teilt das RKI mit, dass Magen-Darm-Symptome bei Kindern häufiger “als bei Erwachsenen, teilweise auch ohne dass respiratorische Symptome vorliegen”. Das heißt, dass Kinder auch ohne Husten oder Atemnot an Corona erkrankt sein könnten – und ausschließlich Magen-Darm-Symptome haben.

Arzt entscheidet über Corona-Test

Wie bei Erwachsenen gilt bei Kindern: Ein Corona-Test kann eine mögliche Covid-19-Erkrankung aufzeigen. Ob das Kind einen Test machen muss, entscheidet im Regelfall ein Arzt. Dieser sollte nach 48 Stunden nach Auftreten der Symptome aufgesucht werden, sollten sich diese verschlimmern.

Die Bayerische Regierung hat nun festgelegt, dass bei leichten Symptomen kein negativer Corona-Test vorliegen muss, um Kinder wieder in die Schule zu schicken. „Damit haben wir die Wünsche und Anregungen von zahlreichen Eltern aufgenommen”, erklärte Kultusminister Michael Piazolo (FW).

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion