Drei Tipps: Was heute in der Sneak laufen könnte

Zuletzt aktualisiert am

Kino-Montag: Das Cineplex zeigt in der Sneak-Preview am Abend einen Film vor dem eigentlichen Start. Was läuft, bleibt bis zum Start geheim. Das Portal Score 11 versucht zumindest etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Dabei vergleicht es verschiedene Vorführungen von Sneak-Filmen und kreiert so eine potentielle Auswahl für alle anderen Kinos, so auch für Bayreuth.

Am wahrscheinlichsten wird heute der Spielfilm “Die Goldfische” gezeigt. Daneben ist das Drama “Willkommen in Marwen” oder die Kriminalkomödie “Ein Gauner & Gentleman” in der engeren Auswahl.


Platz 1: Die Goldfische

Oliver ist Banker und Portfolio-Manager. Er führt ein Leben auf der Überholspur, das eines Tages ein abruptes Ende findet, als er mit 230 Km/h einen selbstverschuldeten Unfall auf der Autobahn baut und durch eine Leitplanke rast. Als er im Krankenhaus wieder aufwacht, sieht er sich mit einer verheerenden Diagnose konfrontiert: Querschnittslähmung. Eigentlich ist nun ein mehrmonatiger Reha-Aufenthalt im Krankenhaus geplant, doch Oliver fällt dabei schon bald die Decke auf den Kopf. So landet er in einer Behinderten-WG mit dem Namen „Die Goldfische“. Diese besteht aus der blinden Zynikerin Magda, den Autisten Rainman und Michi sowie Franzi, einem toughen Mädchen mit Down-Syndrom. Betreut werden sie von der idealistischen Laura und dem ausgebrannten Eddy. Dann fasst Oliver einen Plan: er will mit der Gruppe als Tarnung eine Reise in die Schweiz unternehmen, wo er einen Haufen Schwarzgeld gebunkert hat…


Platz 2: Willkommen in Marwen

Der talentierte Maler Mark Hogenkamp liegt mehrere Tage im Koma, nachdem er von fünf Hooligans verprügelt wird. Als er erwacht, hat er keinerlei Erinnerungen mehr an sein Leben vor dem folgenschweren Zwischenfall. Nichts ist mehr so, wie es vorher einmal war. Um mit dem Trauma umzugehen, entwickelt er eine ganz eigene Therapie-Form: in seinem Garten baut er ein Modell eines Dorfes zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nach. Regelmäßig flüchtet er sich in die Welt von damals und entwirft dabei auch Charaktere und Puppen, die auf vertrauten Menschen aus Marks Leben basieren. Im Laufe des Films stürzt sich Mark so immer weiter in sein Fantasiedorf, bis er sich immer mehr von der Wirklichkeit entfernt.


Platz 3: Ein Gauner & Gentleman

Bankräuber Forrest Tucker verbrachte einen Großteil seines Daseins im Gefängnis. Weil der Ganove aber ein wahres Genie ist, gelingen ihm immer wieder Fluchtversuche. Selbst aus dem berüchtigten Hochsicherheitsknast Alcatraz konnte der Verbrecher entkommen. Nach einem Raubzug lernt Tucker dann die Famrbesitzerin Jewel kennen, die mit ihrem Truck liegengeblieben ist. Fürs erste läuft für den Verbrecher alles wie am Schnürchen, doch dann kommt Polizist John Hurt dem Bankräuber und seinen Handlangern auf die Spur.


Los geht die Sneak Preview um 20 Uhr in Kino 7 des Cineplex in Bayreuth!