Zuletzt aktualisiert am

Auto

Welches Motoröl ist richtig für mein Fahrzeug?

Ölwechsel gehört zu den regelmäßigen Service-Arbeiten am Auto. Doch welches ist das richtige Motoröl für mein Fahrzeug?

Ölwechsel gehören zu den regelmäßigen Service-Arbeiten am Auto, weshalb sich jeder Fahrzeuginhaber einmal diese Frage stellt. Wie sich schnell feststellen lässt, ist die Auswahl verschiedenster Motoröle unterschiedlicher Hersteller immens. Dies hängt damit zusammen, dass Fahrzeugmotoren je nach Marke und Modell anders aufgebaut sind und mit ihrer individuellen Prägung auch ganz spezielle Anforderungen einhergehen.

Um also den Überblick zu behalten, lohnt es sich, zuallererst einen Blick in das eigene Fahrzeughandbuch oder Serviceheft zu werfen. Dort ist die sogenannte Herstellerfreigabe des Autoherstellers angegeben. Dabei handelt es sich um einen Code, mit dessen Hilfe die Kompatibilität des Öls sichergestellt werden kann. Nur wenn dieser beachtet wird, kann der Motor einwandfrei geschmiert und gereinigt werden. Alle Öle mit Herstellerfreigabe sind entsprechend auf ihrem Etikett gekennzeichnet.

Darüber hinaus gibt es Öle in verschiedenen Preisklassen. Zahlreiche Tests haben zeigen können, dass auch preiswerte Öle den teureren qualitativ nicht unterlegen sein müssen.
Eine weitere wichtige Spezifikation für den Ölkauf ist die Viskosität. Die sogenannte SAE-Klasse wird mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben und beschreibt die Fließfähigkeit des Öls bei unterschiedlichen Temperaturen. Moderne Mehrbereichsöle enthalten jedoch Additive, um seine gleichbleibende Schmierfähigkeit im Winter wie auch im Sommer zu gewährleisten.

Ist man sich unsicher, so bieten Ölhersteller wie Febi Bilstein auch einen Online-Ölfinder an, indem man sich über die Angabe des eigenen Fahrzeugs passende Produkte anzeigen lassen kann. Kommen ausgehend von der Herstellerfreigabe Öle unterschiedlicher Viskositätsklassen in Frage, liegt die finale Entscheidung beim Käufer.

Missachtet man die vorgegebene Herstellerempfehlung, können Schäden am Motor entstehen, der Rußpartikelfilter verstopfen, aber auch der Kraftstoffverbrauch sich erhöhen. Außerdem weigern sich die Hersteller in Folge oft, noch eine Gewährleistung zu übernehmen.