NachrichtenVeranstaltungen

Bürgerfest: Bayreuths Hip Hop Elite trifft sich

Wer ein Fan von Bayreuther Rap ist, sollte am Freitagabend zum Bürgerfest kommen: Dort versammelt sich auf der Señor Taco Stage ein Großteil von Bayreuths Rapszene. Wir sagen Ihnen, was dort alles geboten ist.

Der Ursprung: Coast2Coast

Pumpende Bässe und treibende Beats schallen über das Bayreuther Bürgerfest. Lange Jahre gingen sie stets von der Coast2Coast-Bühne in der Kämmereigasse aus. Von 2004 bis 2016 kamen auf der Bühne von Bayreuths Hip Hop Shop Rapper und DJs zusammen, um Bayreuths Rapfans zu begeistern. Im Juni 2017 kündigten die Betreiber dann auf Facebook an, in diesem Jahr keine Bühne mehr bieten zu können. Die Trauer im sozialen Netzwerk sowie in Bayreuths Hip Hop Szene war groß.

Somit gibt es auch keinen Grund mehr zum Bürgerfest nach Bayreuth zu kommen, dann (gehe ich) doch lieber zum Waldstock.
(Justin T. auf Facebook)

Die neue Bühne: Señor Taco

2018 nahmen dann andere das Schicksal des Bayreuther Raps in die Hand. Da beschlossen die beiden Inhaber des mexikanischen Restaurants, Señor Taco, Markus Volz und Sedat Esen, eine eigene Bühne auf dem Bürgerfest machen zu wollen. Wer dort auftreten sollte, war ihnen schnell klar, denn die beiden sind dem Sprechgesang seit Jahren zugewandt.

Wir sind Rapper und Hip Hopper im Herzen. Daher wollten wir der Bayreuther Rapszene damit eine Plattform geben und sie pushen.
(Sedat Esen über den Start der Señor Taco Stage)

Ihr erster Ansprechpartner dafür war das Bayreuther Rap-Urgestein Superphad, da er sowohl musikalisch als auch was die Technik und Organisation anbelangt „der richtige Mann“ dafür gewesen sei, wie Esen erklärt. Im ersten Jahr gab es für die Betreiber einige organisatorische Hürden, doch am Ende war die Idee so erfolgreich, dass auch 2019 wieder Rapper vor dem Mexikaner zum Performen zusammenkommen werden.

Unterhund: Superphad. Foto: Frederik Eichstädt.

Wir hatten letztes Jahr viele Auflagen zu erfüllen. Aber am Ende hat wohl jeder gesehen, dass vor der Hip Hop Stage nur friedliche Leute zusammenkommen, um gemeinsam die Musik zu genießen.
(Superphad)

Mehr dazu

Das Programm 2019: Bayreuths Rapper treffen sich

Für den Freitag hat sich Organisator Superphad ein besonderes Showprogramm ausgedacht. Anstelle von ein bis zwei großen Konzerten, bekommt eine Vielzahl an Künstlern die Möglichkeit, sich vor einem Publikum zu präsentieren. So habe jeder etwas davon. Dazu spielt im Hintergrund eine Live-Band.

Ich habe so ziemlich alle Bayreuther Rapper und Rapperinnen angefragt. Denn wieso sollten nur ein oder zwei Künstler im Rampenlicht stehen und jeweils eine Stunde auftreten? Deshalb haben wir die Zeit unter uns allen aufgeteilt und jeder kickt zwei bis drei Songs.
(Superphad)

Mit dabei ist ein Who-is-Who der Bayreuther Rapszene. Neben dem Gastgeber und seinem Kollegen Original Junk werden auch andere Szene-Größen wie Purkwa, Sickbird, Suse Karadah und viele mehr auf der Bühne stehen. Auch RaPod Moderator und Rapper Quasi wird dort als Teil der Kanzlakustix Allstars auftreten. Neben der Zeit auf der Bühne freut sich der Bayreuther auch auf das Wiedersehen mit den anderen Rappern.

Der Bayreuther Rapper Quasi. Foto: Privat.

Es ist eine sehr coole Sache. Für die Bayreuther Rapszene ist es eine Wiedervereinigung.
(Quasi)

Nicht mit von der Partie wird dabei Quasis Rap-Partner Feger sein. Mit einem Augenzwinkern offenbart der Künstler allerdings schon seine Pläne für nächstes Jahr.

FegeR. Foto: Privat.

Ich finde es fair, wenn alle Bayreuther Rapper auftreten und ich in den Urlaub fliege, wenn dafür im nächsten Jahr alle Bayreuther Rapper zusammen in den Urlaub fliege und ich auftrete.
(FegeR , der dieses Jahr nicht dabei sein kann)

Mehr RaPod

Endlich wieder Rap in Bayreuth

Auch Rapper B-kwem freut sich über die Gelegenheit, mal wieder einen Auftritt in Bayreuth zu haben. Dies sei, laut dem Künstler, in der Wagnerstadt aufgrund von Vorurteilen nicht so häufig möglich.

B-kwem live. Foto: Privat.

Leider ist Live Hip Hop in den meisten Locations und bei vielen Veranstaltungen unerwünscht. Vielleicht sollten die jeweiligen Entscheider am Freitagabend mal bei der Senor Taco Stage vorbeischauen. Da ist ja wirklich so ziemlich die gesamte Rap Szene versammelt.
(B-kwem)

Die Bayreuther Rapper seien dabei auch nicht mit den polarisierenden Imagerappern zu vergleichen, von denen man häufig in den nationalen Medien liest.

Oft hat Rap ja in der Öffentlichkeit ein seltsames Image und das wird ja auch von vielen „Stars“ kultiviert, um Kohle zu machen. Das gibt es bei uns nicht. Dafür realen Hip Hop, echten Rap, echte Lyrics, vielseitige Künstler, die auch wirklich was zu sagen haben. Ich bin schon letztes Jahr auf dem Bürgerfest bei den Homies von Senor Taco aufgetreten und bin mir deshalb sicher, dass das ziemlich gutes Entertainment auf echt hohem Niveau wird.
(B-kwem)

Diese Künstler sind am Freitag am Start

  • Superphad
  • Suse Karadah
  • B-kwem
  • Original Junk
  • Purkwa
  • Julee
  • Nev47
  • Kanzlakustix Allstars
  • Sickbird
  • Freggaz with Attitude
  • Flowzirkel Crew
    Als DJs werden Reno Nevada & Beatman865 am Start sein. Zudem ist mit Special Guests zu rechnen.

Lesen Sie auch