Freizeit

Dienstag: Das ist heute in Bayreuth los

Bücherflohmarkt, Puppentheater, Slam und Eislaufen. Das kann man heute in Bayreuth und der Region machen.

Für Pfennigfuchser

Die Stadtbibliothek veranstaltet heute von 10 bis 18 Uhr einen Medienflohmarkt im RW21. Schnäppchenjäger finden im Erdgeschoss Bücher und andere Medien, die aus dem Bestand der Bibliothek genommen wurden, sowie Buchspenden, die nicht in das Bibliotheksangebot integriert wurden. Ein Kilo Bücher und Co kosten zwei Euro. Von Büchern für jedes Alter über Lesungen und Filme bis hin zu Brettspielen – es ist für jeden etwas dabei.


Poeten aufgepasst

Dienstag ist Sübkültür-Zeit. Und in eben jener Sübkültür startet heute Abend der Süb-Slam ins zweite Jahr. Erneut treten bei Wohnzimmeratmosphäre lokale Poeten mit selbstverfassten Texten gegeneinander an und stellen sich dem Urteil des Publikums. Dabei ist von Lyrik über Prosa bis hin zu Dada und Rap alles erlaubt. Als Special Guest ist dieses Mal mit dem Schwabacher Thomas Schmidt einer der erfolgreichsten Slam-Poeten Frankens am Start. In seinen Texten verwandelt er alltägliche Beobachtungen in humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Goldstücke, mit denen er sich auch bei den legendären Fränkischen Poetry-Slam-Meisterschaften 2016 im Opernhaus in Nürnberg den Sieg sichern konnte. Übrigens: Wenn ihr selbst Texte schreibt und diese auf der Bühne einem Publikum präsentieren möchtet, meldet euch einfach unter sueb-slam@web.de an.


Für Kinder ab 2

Ursprünglich war es ein russisches Volksmärchen, dank Youtube wurde es aber weltweit zum Kinder-Hit und eine der erfolgreichsten Animationsserien der Welt. Mascha und der Bär, zur Abwechslung als Puppentheater gezeigt, läuft heute um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Speichersdorf. Das Stück ist geeignet für Kinder ab zwei Jahren und dauert etwa 50 Minuten.


Pirouette gefällig

Lust auf Schlittschuhfahren? Auf dem Röhrensee geht das nicht. Und wahrscheinlich bleibt das auch den Rest des Winters so. Warum, lest ihr hier.

Aber wie wäre es mit dem Eisstadion? Die Zeiten für den öffentlichen Lauf heute: von 11 bis 13 und von 15 bis17 Uhr.

Ähnliche Artikel

Close