Nachrichten

Donnerstag: Das ist heute in Bayreuth los

Eine Jubiläums-Lesetour, Tatort-Schauspieler auf dem Roten Teppich und ein Winterkonzert der Uni Big Band  – das ist heute in Bayreuth geboten.

Klüpfel & Kobr im Zentrum

In den Europasaal des Bayreuther Zentrums kommen am Abend die beiden Autoren Klüpfel und Kobr im Rahmen einer Jubiläums-Lesetour. Denn 15 Jahre nach ihrem ersten Roman mit Kommissar Kluftinger, der den Titel „Milchgeld“ trägt, erscheint nun der zehnte Fall mit dem Ermittler aus dem Allgäu. Das Autorenduo beschäftigt sich am Abend mit der Frage, wie Kluftinger zu dem wurde, der er ist – und wie sie es selbst schon so lange ohne Mord und Totschlag miteinander ausgehalten haben.

Hier eine Hörprobe des zehnten Kluftinger-Bandes:


Franken-Tatort: Roter Teppich am Cineplex

Der Franken-Tatort „Ein Tag wie jeder andere“ feiert heute Premiere in Bayreuth. Um 19 Uhr wird er im Cineplex gezeigt. Davor sind die Mitwirkenden ab 18:15 Uhr auf dem Roten Teppich zu sehen. Unter der Regie von Sebastian Marka, vor der Kamera von Willy Dettmeyer und nach einem Drehbuch von Erol Yesilkaya ermitteln die beiden Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel), Felix Voss (Fabian Hinrichs) und ihr Team diesmal u.a. im Bayreuther Festspielhaus.

Worum geht’s?

Der Tag in Bayreuth beginnt wie jeder andere. Doch dann geschieht ein Mord. Der Bayreuther Anwalt Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt im laufenden Prozess einen Richter. Kurz vor der Tat schaut er auf die Uhr und wartet die volle Stunde ab. Dann flüchtet er. Exakt eine Stunde später stirbt eine Universitätsmitarbeiterin. Wieder ist Anwalt Peters der Täter. Es gibt zunächst kein erkennbares Motiv, keine Verbindung zwischen dem Täter und den beiden Opfern. Doch es gibt ein Tatmuster.


Konzert Uni Big Band im Reichshof

Neben Swing, Funk und Blues, wagen sich die 40 Musiker der Uni Big Band heute Abend auch an Techno-Stücke. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und findet auf der Kulturbühne des Reichshof in der Bayreuther Maximilianstraße statt. Sowohl Liebhaber von klassischem Big-Band-Jazz als Fans des Elektro-DJ „Flume“ kommen hier auf ihre Kosten. Geleitet wird die Big Band an diesem Abend von Alfred Hofmann. Der Eintritt ist frei!

Foto: bigbandunibayreuth.de

Ähnliche Artikel

Close