Nachrichten

Ein eigenes Lied zum Tag der Franken

Zwei Premieren an einem Tag: Nicht nur, dass der 14. Tag der Franken am Sonntag, 7. Juli erstmals länderübergreifend gefeiert wird. Erstmals wird es auch ein eigens komponiertes Lied zum Tag der Franken geben. Es stammt aus der Feder von Kristina Jakobs, die es gemeinsam mit Schülern der Musikschule Sonneberg aufgenommen hat. 

Ein gemeinsamer Tag der Franken in Neustadt bei Coburg und Sonneberg, sozusagen über die bayerische Grenze hinaus, diese Idee hat mich vor zwei Jahren gleich begeistert! Da war mir schon klar, das ist es wert, ein Lied dazu zu schreiben. 

(Kristina Jakobs, Songwriterin aus Sonneberg)

Kristina Jakobs fand auf Anhieb zahlreiche Unterstützer aus beiden Städten. „Ein echtes gemeinsam-fränkisch-starkes Projekt, das hoffentlich bei den Menschen hier viel gute Laune verbreitet und bewusst macht, wie schön es ist hier frei und grenzenlos leben zu dürfen – in unserer Spielzeugregion, umgeben von herrlicher Natur und natürlich mit den besten Klößen und Bratwürsten“, schwärmt die Musiklehrerin und Songwriterin.

„Gemeinsam. Fränkisch. Stark.“

Das Lied trägt den Titel „Gemeinsam. Fränkisch. Stark“, der zugleich das Motto des diesjährigen Tages der Franken ist.

 „Das Engagement der beiden Ausrichterstädte ist großartig. Schön zu sehen ist, dass sich auch viele Vereine, Unternehmen und Initiativen aus der Bürgerschaft einbringen, wie Frau Jakobs mit ihrem Chor“, sagte Bezirkstagspräsident Henry Schramm und war sichtlich begeistert.

Mehr Infos zum Tag der Franken erhalten Sie auf der Website des Veranstalters.  

Sie wohnte in beiden Städten

Kristina Jakobs ist in Sonneberg aufgewachsen und wohnt seit zehn Jahren in Neustadt bei Coburg. Nach ihrem Studium der klassischen Gitarre in Weimar erhielt sie mehrere Preise bei Internationalen Wettbewerben, unter anderem in Esztergom, Ungarn oder in Havanna, Cuba. Nach der Wende schloss sie ihre Ausbildung als Diplom-Musikerin und staatlich geprüfte Musiklehrerin ab. 

Erst habe ich Musik studiert, später als Hebamme das Leben, heute schreibe und singe ich Lieder über das Leben.

(Kristina Jakobs, Songwriterin aus Sonneberg)